1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Ernährung » Aktuell 10. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Aktuell
Basiswissen
Ernährung Ratgeber
Expertenrat
Diskussionsforum
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Diabetes: Kaffee und Tee beugen vor
 
Frühere Studienresultate werden mit einer neuen Analyse bestätigt: Kaffee und Tee haben eine schützende Wirkung gegen Diabetes mellitus Typ2.

Kaffee Espresso
 
Seit der letzten grossen Analyse zur Wirkung von Kaffee und Tee auf das Diabetes-Risiko sind vier Jahre vergangen und die Anzahl der Studien hat sich verdoppelt, bestätigen Forscher des George Institute for International Health in Sydney.

 

Sie stützen sich auf insgesamt 31 Studien mit rund 970'000 Teilnehmern; bei 286'701 Teilnehmern wurde nur die Auswirkung von Tee untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig: Der Genuss von Kaffee (mit oder ohne Koffein) und Tee reduziert das Diabetes-Risiko. Und: Je mehr Tassen Erwachsene täglich trinken, desto geringer ist das Erkrankungsrisiko, bestätigen die Forscher. Konkret: Pro Tasse Tee oder Kaffee (mit oder ohne Koffein) sinkt das Diabetes-Risiko um 7%. Bei drei bis vier Tassen täglich ergibt das eine Reduktion um 25%.

 

Die Wissenschaftler fügen aber hinzu, dass mit der Möglichkeit zu rechnen sei, dass Kaffee- und Teetrinker andere vor Diabetes schützende Eigenschaften besitzen. Dennoch: Sie schliessen nicht aus, dass in Tee oder Kaffee Diabetes-schützende Wirkstoffe existieren. Koffein scheint es nicht zu sein, da die Wirkung auch bei nichtkoffeinhaltigen Getränken besteht. Dennoch warnen sie, dass allein der Genuss dieser Getränke auf keinen Fall Bewegungsmangel, Übergewicht und einseitige Ernährung kompensieren und so vor Diabetes schützen würden.

 

Mehr zum Thema


Archives of Internal Medicine 2009

28.12.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper