1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Ernährung » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Aktuell
Basiswissen
Ernährung Ratgeber
Expertenrat
Diskussionsforum
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Herzkreislauf: Dunkle Schokolade senkt das Herz- und Schlaganfallrisiko
 
Was bereits aus früheren Studien ersichtlich war, belegen nun Deutsche und Britische Wissenschaftler erneut: Der regelmässige Konsum kleiner Stückchen dunkler Schokolade senkt den Blutdruck und wirkt sich positiv auf die Herz-Gefässgesundheit aus.

 
Im Fachblatt JAMA publizierten Kölner Wissenschaftler 2007 die viel beachteten Ergebnisse eines Experiments: Sie liessen damals ihre Probanden täglich ein Stück à 6.4 Gramm dunkle Zartbitterschokolade essen.

 

Nach 18 Wochen war bei ihnen der Blutdruck um 2.9 mmHg tiefer; bei einer Vergleichsgruppe sank der Blutdruck um 1.9 mmHg. Im Vergleich mit anderen Studien würde dies in der Folge die Todesrate wegen Schlaganfall um 8% und wegen Herz-Kreislauferkrankungen um 5% senken können, so die Berechnungen von Experten.

 

Holländische Wissenschaftler der Universität Bilthoven vermuten noch schützendere Wirkmechanismen der dunklen Schokolade und schreiben in den Archives of Internal Medicine 2006: Eine Blutdrucksenkung um 3.7 mmHg bei 470 Senioren wurde mit einer Halbierung des Todesrisikos durch Herzgefäss-Erkrankungen assoziert.

 

Zur aktuellen Untersuchung mit Teilnehmern der  European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition

Diese Personen nehmen an europaweit laufenden Studie zu Ernährung, Krebs und anderen chronischen Erkrankungen teil.

 

Die ausgewählten 19’357 Teilnehmer für den deutschen Studienarm wurden zu Beginn zu ihrem Schokoladenverzehr befragt. Es zeigte sich, dass bei den Liebhabern von dunkler Schokolade die Blutdruckwerte eher niedrig waren. Der Unterschied zu den Nichtschokolade-Essern war allerdings nicht sehr gross.

 

In den Folgejahren wurden die Unterschiede aber grösser: Es zeigte sich, dass Schokoesser bis zu fast 40% weniger häufig an einer Herz-Kreislauferkrankung litten, das Herzinfarktrisiko um 27% und das Schlaganfallrisiko um fast 50% kleiner war. Dies bei den Teilnehmern mit dem höchsten Verzehr von ca. 6 Gramm kakaohaltiger Schokolade täglich. Diese Menge dunkler Schokolade dürfte – im Gegensatz zum Verzehr von Vollmilchschokolade - auf die Dauer keinen negativen Einfluss auf das Gewicht haben. Vollmilchschokolade enthält wenig Kakao, dafür viele andere Fette.

 

Wie schon früher vermuten die Wissenschaftler, dass die in der Kakaobutter und somit in der dunklen Schokolade enthaltenen Flavanole zweifach wirken: einerseits senken sie den Blutdruck und andererseits schützen sie die Gefässwände. Eine andere positive Wirkung vermuten die Wissenschaftler in der Eigenschaft der Flavanole, die Bioverfügbarkeit von Stickoxiden in der Gefässwand zu steigern. Stickoxide erweitern die Blutgefässe, was wiederum den Blutdruck senkt. Gleichzeitig hemmen Stickoxide die Zusammenballung von Thrombozyten, was wiederum das Risiko für Thrombosen in den Arterien senkt.

 

Mehr zum Thema


European Heart Journal (2010); JAMA 2007; Archives of Internal Medicine 2006

01.04.2010 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper