1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Ernährung » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Aktuell
Basiswissen
Ernährung Ratgeber
Expertenrat
Diskussionsforum
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Kaffee verlangsamt Fortschreiten von Hepatitis C
 
Das Fortschreiten einer Hepatitis C (chronisch virale Leberentzündung) kann durch den Konsum von drei oder mehreren Tassen Kaffee verzögert werden, schreiben Forscher im Fachblatt Hepatology nach einer Studie bei über 700 Patienten.

Kaffee
 
Bereits frühere Studien zeigten die positive Wirkung von Kaffe auf die virusbedingte Hepatitis (Leberentzündung).

 

Forscher des US-National Cancer Institute in Rockville/Maryland untersuchten 766 Patienten mit einer fortgeschrittener chronischen Hepatitis C, bei welchen frühere Behandlungen versagt hatten.


Das eigentliche Ziel der Studie war ein erneuter Therapieversuch mit Interferon. Vor Therapiebeginn forderten die Forscher die Teilnehmer auf, ihre Lebensgewohnheiten zu beschreiben; unter anderem zum Beispiel auch den Konsum von Kaffee oder grünem Tee.

 

Bereits in dieser Studienphase fiel auf, dass Kaffeetrinker weniger stark fortgeschrittene Lebergewebeverändungen und niedrigere Leber- und Insulinwerte aufwiesen als andere Teilnehmer. In der dreijährigen Studienzeit verstärkten sich diese Unterschiede weiter. Schwere Komplikationen der Leberschädigung wie Bauchwassersucht (Aszites), Leberkrebs, Gehirnerkrankungen, Bauchfellentzündungen, Krampfadernblutungen und Fortschreiten der Leberzirrhose waren bei den Kaffeetrinkern deutlich seltener.

 

Je mehr Kaffee desto besser

Es zeigte sich, dass, je mehr Kaffee getrunken wurde, desto langsamer die Schädigungen voranschritten. Teilnehmer, die  3 oder mehr Kaffee tranken, erreichten nur halb so häufig das Endstadium der Hepatitis C im Vergleich zu jenen, die keinen Kaffee tranken.


Schwarzer oder grüner Tee zeigte hingegen keine schützende Wirkung. Ob diese Ergebnisse tatsächlich auf den Kaffeekonsum zurückzuführen sind, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, so die Forscher. Denkbar ist, dass auch andere Faktoren eine Rolle spielen, zum Beispiel, dass Kaffeetrinken die Lebererkrankung überhaupt erträglicher macht. Koffein allein kann es nicht sein, da der Teekonsum die Schädigungen nicht verlangsamte.
Ob es dereinst  zu einer Kaffeetherapie-Studie bei chronischen Lebererkrankungen kommt, ist noch offen.


Hepatology (2009; doi: 10.1002/hep.23162)

26.10.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper