1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Ernährung » Aktuell 10. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Aktuell
Basiswissen
Ernährung Ratgeber
Expertenrat
Diskussionsforum
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Orangensaft: Gesunder Schutz der Gefässe
 
Orangensaft nach einem fett- und kohlehydrathaltigen Essen scheint den Anstieg von Sauerstoffradikalen und folgenden Entzündungsprozessen, welche die Gefässe schädigen, zu mindern, schreiben Wissenschaftler im "American Journal of Clinical Nutrition".

Orangen Früchte
 
Die Forscher der University of Buffalo teilten normalgewichtige, gesunde Frauen und Männer zwischen 20 und 40 Jahren in drei Gruppen ein.

 

Zunächst bekamen alle Teilnehmer ein 900-Kalorien-Frühstück aus Weissbrot, Würsten, Ei und Kartoffelpuffer. Inhalt des Menüs: 81 Gramm Kohlenhydrate, 51 Gramm Fett und 32 Gramm Proteine.  Eine Gruppe bekam zusätzlich Orangensaft aus gepressten Früchten (300 Kalorien), die zweite Gruppe ein Zuckergetränk (300 Kalorien) und die dritte Gruppe Wasser.

 

Orangensaft mindert Entzündungsprozesse in Gefässen

Mittels Blutproben vor dem Essen und 1, 3 und 5 Stunden danach wurden Entzündungswerte gemessen. Dort, wo diese anfänglich normal ausfielen, stiegen sie in der Wassergruppe um 62%, in der Zuckergetränkgruppe um 63% und bei der Orangensaftgruppe um 47% an. Erstmals konnte damit belegt werden, dass Orangensaft den nach einem fett- und kohlenhydrahaltigen Essen zu erwartenden Anstieg an Entzündungsprozessen bremst. Das ist bedeutend, weil die Entzündungsprozesse die Gefässwände schädigen und damit das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt, schreiben die Forscher.


Es scheint, dass Orangensaft aus gepressten Orangen diese Prozesse vermindert. Vermutlich sind wichtige Antioxidantien, - sogenannte Flavonoide - welche in der Orange in grossen Mengen vorkommen, dafür verantwortlich, so die Wissenschaftler.

 

Mehr zum Thema


American Journal of Clinical Nutrition

06.04.2010 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper