1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Ernährung » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Aktuell
Basiswissen
Ernährung Ratgeber
Expertenrat
Diskussionsforum
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Senkung des Bluthochdrucks durch Verzicht auf Süssgetränke
 
Nicht nur die Pfunde purzeln beim Verzichten auf Süssgetränke. Forscher zeigen auf, dass bereits ein Süssgetränk weniger täglich den oberen Blutdruck um 1.8 mmHG und den unteren um 1.1 mmHG zu senken vermag; damit sinkt das Risiko für Herz- und Schlaganfall nachweislich.

Softdrinks
 
Süssgetränke (sogenannte Softdrinks) sind Kalorienbomben, das weiss man. Ein Zuviel bringt Übergewicht und Bluthochdruck - die logische Folgerung.

 

Forscher untersuchten in der PREMIER Study die verschiedenen Einflüsse des Lebensstils auf den Blutdruck. Ein grosser Zweig untersuchte den Einfluss von Diäten auf den Bluthochdruck. Resultat: Jeder dritte Teilnehmer verlor Gewicht und erreichte nach 18 Monaten optimale Blutdruckwerte, wie im Fachblatt JAMA nachzulesen ist.

 

Forscher der Louisiana State University errechneten aus den positiven Resultaten den Anteil durch den Verzicht von Süssgetränken. Nicht ohne Grund: In Amerika gehören Süssgetränke zu den beliebtesten Getränken. Jeder Erwachsene trinkt dort durchschnittlich 2.3 mit Zucker oder Fruktose-Sirup gesüsste Getränke täglich.


Also errechneten die Forscher, dass der Verzicht auf Süssgetränke den oberen Blutdruck um durchschnittlich 4 mmHg senken kann. Hoher Blutdruck ist nachweislich ein Risikofaktor für Schlaganfälle und Herz-Kreislauferkrankungen. Somit sinkt mit der Blutdrucksenkung das Todesrisiko um 8% bei den Schlaganfällen und um 5% bei Herzkrankheiten.




26.05.2010 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper