|
|
| |
|
| |
Artikel 1-20 / 416 |
| |
|
|
Übergewicht: Schwergewichtiger Risikofaktor für Krebs Anlässlich des Weltkrebstages am 4. Februar betonen Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum die Bedeutung von Übergewicht für das Risiko, an Krebs zu erkranken.
|
|
Herzstiftung fordert konkrete Massnahmen für die Ernährung Im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen fordert die Schweizerische Herzstiftung sowohl von Politikern wie auch von der Lebensmittelindustrie griffige und konkrete Massnahmen für eine gesunde Ernährung der Bevölkerung. Die Stiftung appeliert aber auch an die Verantwortung jedes Einzelnen.
|
|
Neue Schweizer Lebensmittelpyramide Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE und das Bundesamt für Gesundheit BAG veröffentlichen die neue Schweizer Lebensmittelpyramide. Jetzt sind die neugestaltete Pyramide und die aktualisierten Ernährungsempfehlungen online.
|
|
Röstigraben: Und es gibt ihn doch - 7. Ess-Trend-Studie Die Schweizerinnen und Schweizer schätzen genussvolles Essen sehr, dies zeigt die neueste Studie «Ess-Trends im Fokus» von Coop. 27 % von über 600 Befragten freuen sich am meisten über einen Gutschein für ein feines Essen (vor Kleidern, Ferien und Wellness). Doch während die Romands besonders gerne ein Restaurant besuchen, essen Deutschschweizer gerne bei Verwandten und Freunden.
|
|
EHEC: Bockshornkleesamen sind Verursacher In Deutschland und der Europäischen Union sind die Untersuchungen zum EHEC O104:H4-Ausbruch 2011 abgeschlossen. Als Ursache des Ausbruchs sehen die beteiligten Behörden importierte Bockshornkleesamen aus Ägypten an, wie das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) in Deutschland schreibt.
|
|
Zu wenig Schlaf erzeugt bei Kindern Übergewicht Kinder, die viel Zeit vor dem Fernsehen verbringen und weniger als 9 Stunden schlafen haben häufig mit Übergewicht zu kämpfen. Das zeigt das Projekt IDEFICS, das europaweit Kinder daraufhin untersucht, auf. Und eine andere Studie zeigt gleichzeitig, dass jeder 2. Erwachsene in der Schweiz übergewichtig ist.
|
|
Weniger Salz für tiefere Blutdruckwerte - aber wie? In der Schweiz wird zu viel Salz konsumiert. Dies zeigt eine Studie, die am Montag vom Bundesamt für Gesundheit veröffentlicht worden ist. Produkte mit dem ''5 am Tag''-Logo helfen mit, im Alltag weniger Salz zu essen, ohne auf den Genuss zu verzichten.
|
|
Ausreichende Vitamin-B-Versorgung hält Gehirn im Alter länger fit Im Alter ist das Gehirn weniger leistungsfähig und verliert an Masse, das ist bekannt. Ein Mangel an Vitamin B und Folsäure fördert Gedächtnisstörungen und die Hirnschrumpfung im Alter, wie aus Ergebnissen einer Amerikanischen Studie hervorgeht.
|
|
Weniger Salz für tiefere Blutdruckwerte Ergebnisse einer nationalen Studie des Bundesamts für Gesundheit (BAG) bestätigen, dass in der Schweiz zu viel Salz konsumiert wird. Die Studie wurde im Rahmen der Salzstrategie 2008 - 2012 des BAG durchgeführt, welche zum Ziel hat, den Verbrauch von Salz zu reduzieren.
|
|
5 am Tag für die Herz-Gesundheit - Experteninterview Prof. Dr. med. Jakob Passweg, Präsident Krebsliga Schweiz gibt Auskunft, warum es selber Früchte und Gemüse gehäuft isst und wie er es schafft, 5 Portionen im Tag zu essen.
|
|
Ernährung: Tipps für gesunde Znüni und Zvieri Suisse Balance, die nationale Projektförderstelle vom Bundesamt für Gesundheit und von Gesundheitsförderung Schweiz, bietet sowohl Eltern, als auch allen Znüni- und Zvieri-Geniessern ein praktisches Znüni-Zvieri-Blatt mit Tipps und Tricks bei der täglichen Auswahl der Zwischenmahlzeiten.
|
|
Sport lindert und beugt Diabetes vor Abnehmen und mehr Bewegung: Diese Empfehlung bekommen alle Typ 2-Diabetiker. Forscher der Universität Basel haben nun herausgefunden, warum körperliche Tätigkeit sich positiv auf die Insulinproduktion und damit auf den Diabetes auswirkt und sehen darin neue Möglichkeiten für die Diabetestherapie.
|
|
Kleines Apfellexikon Der Apfel ist die beliebteste Frucht in der Schweiz. Im Jahr 2009 haben Herr und Frau Schweizer 17.7 kg Äpfel verzehrt. Gründe dafür können in der grossen Sortenvielfalt, den unzähligen Verwendungsmöglichkeiten und der ganzjährigen Verfügbarkeit liegen.
|
|
actionsanté für Salz- und Fettreduktion in Lebensmitteln Mit freiwilligen Aktionsversprechen engagieren sich die Unternehmen für eine Salz- und Fettreduktion in Lebensmitteln, für ein ausgewogeneres Lebensmit-telangebot in Schulen und auf den Verzicht von Werbung für Kinder. Die Aktionen finden im Rahmen von actionsanté - einer Initiative des Bundesamts für Gesundheit - statt.
|
|
Schwangerschaft: Gesunde Ernährung reduziert das Risiko für Missbildungen Heute weiss man, dass eine ausreichende Folsäureversorgung in der Frühschwangerschaft Missbildungen vorbeugt. Eine aktuelle Studie belegt nun, dass eine generell gesunde und ausgewogene Ernährung in dieser Zeit das Risiko für Neuralohrdefekte sowie für Lippen-Kiefer-Gaumenspalten senkt.
|
|
Proteine in der Ernährung des Menschen: Empfehlungen Der Bericht enthält Grundlagen über Proteine und Angaben über den Proteinverbrauch in der Schweiz. Weiter wird die Wirkung von Proteinen bei verschiedenen Krankheiten beschrieben, die Bedeutung der konsumierten Proteinmenge und -qualität in verschiedenen Bevölkerungsgruppen untersucht und spezifische erwünschte und unerwünschte Effekte von Proteinen und Peptiden erläutert. Basierend auf dieser Übersicht wurden Empfehlungen für verschiedene Bevölkerungsgruppen und Lebenssituationen formuliert.
|
|
Mit "My Plate" zur gesunden Ernährung Das Tellermodell "My Plate" soll
Konsumenten dabei unterstützen, eine gesunde Tellermahlzeit zusammenzustellen. Der Teller
ergänzt das bisherige Modell „My Pyramid“, welches weiterhin bestehen bleibt, aber hauptsächlich
in Beratungen und Unterricht verwendet wird.
|
|
Äpfel und Birnen bieten Schutz vor Hirnschlag Die Kampagne ''5 am Tag'' erweist sich wieder mal als gutes Präventionsmittel: Forscher haben entdeckt, dass der Konsum von insbesondere weissen Früchten (Apfel, Birne) das Risiko für einen Schlaganfall reduzieren kann.
|
|
Genanomalien führen zu Übergewicht oder zu Untergewicht Forscher der Universität Lausanne haben sich das Chromosom 16 vorgenommen und fanden Folgendes: Die Anzahl der Gen-Kopien in einer bestimmten Region dieses Chromosoms - normalerweise sind es zwei – ist mitentscheidend für das Körpergewicht, wie die Forscher im Fachblatt Nature schreiben.
|
|
Vorsorge: Vitamine helfen möglicherweise unter bestimmten Voraussetzungen Viele Studien wurden zum Thema schon gemacht - viele widersprüchliche Resultate geliefert.
Eine neue Studie aus Heidelberg ergibt nun, dass Nahrungsergänzungsmittel bei Menschen mit
Vitamin-Defiziten von gesundheitlichem Nutzen sein können.
|
 |
 |
| |
| Artikel 1-20 / 416 |
 |
|
Seite 1 von 21 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |