1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Alkoholabhängigkeit » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Fakten
Krankheit
Co-Abhängigkeit
Links
Aktuell
Diskussionsforum
Baby / Geburt Schwangerschaft
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Schlaganfall: Mässiger Alkoholkonsum schützt nur Nichtraucher
 
Mässiger Alkoholkonsum kann vor Schlaganfall schützen, hatten frühere Studien ergeben. Aber nur ohne zusätzlichen Nikotinkonsum, ergab eine aktuelle Studie.

Hirn Schlaganfall
 
Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko für einen Schlaganfall oder eine Hirnblutung deutlich, das weiss man. Bezüglich Auswirkungen des mässigen Alkoholkonsums auf das Schlaganfallrisiko waren die Ergebnisse bis heute widersprüchlich.


Eine Studie der Universität Cambridge untersuchte diesbezüglich 22'524 herzkreislaufgesunde Personen im Alter zwischen 39 und 79 Jahren und unterschied zwischen Rauchern und Nichtrauchern.


Die Teilnehmer mussten mittels Fragebögen Auskunft zu Lebensgewohnheiten – unter anderem zu Alkohol- und Tabakkonsum – geben. Nach 12-jähriger Beobachtungszeit hatten 864 der Teilnehmer einen Schlaganfall erlitten. Dabei zeigte sich, dass die Teilnehmer mit einem Alkoholkonsum von 3-14 Getränken wöchentlich (je 8 Gramm Alkohol, was ca. einem Glas Wein entspricht) das niedrigste Schlaganfallrisiko hatten. Im Vergleich zu jenen Teilnehmern, die absolut keinen Alkohol tranken, war bei ihnen das Schlaganfallrisiko um 37% niedriger. Allerdings nur bei den Nichtrauchern. Mässiger Alkoholkonsum und Rauchen führte zu einem 67% erhöhten Schlaganfallrisiko.


Die Forscher vermuten, dass die schützende Wirkung des mässigen Alkoholkonsums gegenüber Schlaganfall durch den Tabakkonsum aufgehoben wird. Ausserdem vermutet die Studienleiterin, dass genau dies in früheren Studien nicht beachtet wurde und die Studienergebnisse bezüglich Alkoholkonsum und Schlaganfallrisiko aus diesem Grund auch widersprüchlich waren.

 

Mehr zum Thema


Amercian Academy of Neurology

19.04.2010 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper