|
|
| |
|
| |
Artikel 1-20 / 57 |
| |
|
|
Herzdiät kann vor Herzinfarkt oder Schlaganfall schützen In zwei Medikamenten-Studien untersuchten Forscher bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Herzkreislauferkrankungen (also bei Diabetes, Bluthochdruck etc.) zusätzlich den Nutzen einer gesunden Ernährung zum zusätzlichen Schutz vor Herzinfarkt oder Schlaganfall.
|
|
Herz- und Schlaganfallrisiko deutlich niedriger durch Cholesterinsenker Dass Cholesterinsenker (sogenannte Statine) das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen bei Menschen mit einem hohen Risiko senken, ist unbestritten. Eine Studie untersuchte nun, ob Statine auch Menschen mit einem niedrigen persönlichen Risiko vor einem Herz- und/oder Schlaganfall-Ereignis schützt.
|
|
Online-Beratung: Mittelmeerdiät gegen Herzinfarkt? Herz-Kreislauf, Gefässe
|
|
5 am Tag für die Herz-Gesundheit - Experteninterview Prof. Dr. med. Jakob Passweg, Präsident Krebsliga Schweiz gibt Auskunft, warum es selber Früchte und Gemüse gehäuft isst und wie er es schafft, 5 Portionen im Tag zu essen.
|
|
Cholesterin: Austernpilze senken die Werte Hohe Cholesterinwerte sind ein Risikofaktor für Gefässverkalkungen – das weiss man inzwischen. Forscher der Leibniz Universität Hannover zeigen in einem kleinen Test, dass der Konsum von Austernpilzen die Blutfettwerte senken kann.
|
|
Nüsse senken Cholesterinwerte Der tägliche Verzehr von Nüssen senkt bei Patienten mit erhöhtem Cholesterin die Blutfettwerte, hat eine Studie ergeben. Am stärksten profitieren schlanke Menschen und solche, die sich „nicht mediterran“ ernähren.
|
|
Lebensstil: Rauchen, Bluthochdruck und zu hohe Blutfette kosten 10 Jahre Leben Die grosse Whitehall-Studie überwacht 19’000 Britische Staatsangestellte seit 38 Jahren und kommt zum Schluss, dass die relevantesten Herzrisikofaktoren Männer von 50 Jahren um 10 Jahre ihres Lebens bringen, schreiben Experten im ArsMedici.
|
|
Neue Ursache für Bluthochdruck entdeckt Viele Bluthochdruck-Patienten haben einen Mangel
an speziellen Blutfetten und können diesen mit einer speziellen
Ernährung ausgleichen. Das haben deutsche Forscher herausgefunden.
|
|
Rauchen, Blutdruck und Cholesterinwerte entscheidend für Lebensjahre Eine Britische Studie belegt, dass Rauchen, hohe Blutdruck- und Cholesterinwerte bei Männern um die 50 das Leben um neun Jahre verkürzt.
|
|
Fastfood-Ketten in der Nähe bringen Übergewicht Personen, die in einer Umgebung mit einer hohen Dichte von Fast-Food-Ketten leben sind schwerer, auch wenn sie kein Auto besitzen, zeigt eine amerikanische Studie. Am leichtesten sind Menschen ohne Auto und Angebot von Fast-Food-Restaurants in der Nähe.
|
|
Typ-2-Diabetes: Mittelmeerdiät zögert blutzuckersenkende Therapie hinaus Forscher verglichen die Mittelmeerdiät mit einer fettarmen Diät und wollten wissen, wie lange eine blutzuckersenkende Therapie bei Personen mit neudiagnostiziertem Typ-2-Diabetes hinausgezögert werden kann.
|
|
Genforschung: Genfer Forscher entschlüsseln innere Zelluhr weiter Genforscher der Universität Genf haben einen wichtigen Teil der inneren Uhr von Körperzellen entschlüsselt. Ihre Forschungen zeigten, dass Moleküle mit der Bezeichnung Micro ARN eine zentrale Rolle spielen.
|
|
Krebsprävention: Zehn Empfehlungen der Krebsliga Schweiz Durch richtige Ernährung und genügend Bewegung können Sie das Risiko, an Krebs zu erkranken,
senken. Es ist nie zu spät für eine gesundheitsbewusste Lebensweise!
|
|
Todesursache Übergewicht Forscher analysierten 57 Langzeitstudien, die den Einfluss des Körpergewichts auf die Sterblichkeit an fast 900'000 Menschen untersucht hatten: Im optimalen BMI-Bereich (22.5 bis 25) und bei Nichtrauchern ist die Gesamtsterblichkeit am niedrigsten.
|
|
Diät: Kalorienmenge entscheidend für Erfolg Eine Studie bringt es an den Tag: Nicht WAS der Mensch isst, sondern wie viele Kalorien er täglich zu sich nimmt, entscheidet über sein Gewicht. Und: Solange Herzschonkost eingenommen wird, gibt es auch keine medizinischen Bedenken beim WAS.
|
|
Eier sind keine Cholesterinbomben Viel gefährlicher als das tägliche Ei zum Frühstück sind gesättigte Fette in der Ernährung, zum Beispiel in fettreichem Fleisch oder Milchprodukten. Zu diesem Schluss kommen Britische Experten und berufen sich auf diesbezügliche Studien.
|
|
Rapsöl: Pures Gold für das Herz Kaum ein Organ reagiert langfristig so stark auf das, was wir essen, wie das Herz und die Gefässe. Der Tipp der Schweizerischen Herzstiftung für eine herzgesunde Ernährung ist leicht zu verwirklichen und hoch wirksam: Rapsöl in die Küche holen.
|
|
Testosteronmangel bei dicken Männern festgestellt Übergewicht mit einer ungünstigen Fettverteilung sowie chronische Erkrankungen können mit einem Rückgang der Hormonproduktion einhergehen. Dies geht aus einer Praxisanalyse hervor. Aber: Ein Testosteronmangel kann auch Übergewicht begünstigen.
|
|
Ungesättigte Fettsäuren bei Herzschwäche Mehrfach ungesättigte Fettsäuren als Nahrungsergänzungspräparat (n-3-PUFA) vermindern bei Patienten mit Herzschwäche das Sterberisiko und das Risiko, ins Spital eingeliefert zu werden.
|
|
Transfettsäuren können das Risiko für Darmkrebs erhöhen Transfettsäuren stehen im Zusammenhang mit Herz-Kreislauferkrankungen, weil sie den Anteil des „schlechten“ Cholesterins erhöhen. Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Transfette auch das Risiko für Darmkrebs erhöhen können.
|
 |
 |
| |
| Artikel 1-20 / 57 |
 |
|
Seite 1 von 3 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |