1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Cholesterin 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Cholesterin
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Brustkrebs
Cholesterin
Aktuell
Krankheitsbilder
Cholesterin-Test
Ernährung Herz-gesund
Body-Mass-Index
Diskussionsforum
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Typ-2-Diabetes: Mittelmeerdiät zögert blutzuckersenkende Therapie hinaus
 
Forscher verglichen die Mittelmeerdiät mit einer fettarmen Diät und wollten wissen, wie lange eine blutzuckersenkende Therapie bei Personen mit neudiagnostiziertem Typ-2-Diabetes hinausgezögert werden kann.

Mittelmeerkost
 

Bereits frühere Studien haben belegt, dass die Mittelmeerdiät vor einer Zuckerkrankheit des Typs 2 schützen kann.

 

Die Mittelmeerdiät besteht aus viel Fisch, Gemüse, Obst, Knoblauch, Olivenöl, wenig Fleisch und Milchprodukten, sowie dem Verzicht fettreicher Nahrung und Süssigkeiten.

 

An der Studie nahmen 215 übergewichtige Personen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes teil, die nie zuvor mit Blutzuckersenkern behandelt wurden. 108 Teilnehmer bekamen eine Mittelmeerdiät mit einem Kohlehydratanteil von weniger als 50% des täglichen Kalorienbedarfs. 107 Teilnehmer bekamen eine fettarme Diät mit einem Fettanteil von weniger als 30% des täglichen Kalorienbedarfs. Den Teilnehmern und Untersuchern war die jeweilige Diät bekannt. Die Ermittler der Resultate hingegen wussten nicht, welcher Diät die jeweiligen Teilnehmer zugeordnet waren.

 

Nach 4 Jahren waren 44% in der Gruppe mit Mittelmeerdiät und 70% in der Gruppe mit fettarmer Diät auf eine blutzuckersenkende Therapie angewiesen. Mit der Mittelmeerdiät verloren die Teilnehmer ausserdem mehr Gewicht und ihre Cholesterin- und Blutzuckerwerte waren stärker gesunken als in der Gruppe mit fettarmer Diät.
 
Fazit der Autoren: Mit der Mittelmeerdiät können übergewichtige Personen mit neuem Typ-2-Diabetes eine blutzuckersenkende Therapie besser hinauszögern als mit einer fettarmen Diät. Ausserdem verlieren sie mehr Gewicht und die Cholesterinwerte sinken stärker, was sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt.

 

Mehr zum Thema


Tellmed, Ann Intern Med 2009;151:306-314

14.09.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper