Sprechzimmer logo

CML und psychische Gesundheit: Hilfreiche Links

Frau Mann Computer
Hilfe gibt es
auch im Netz
Nicht nur für die Betroffenen ist die Diagnose CML eine grosse psychische Belastung. Auch die nächsten Angehörigen (Partner, Eltern, Freunde) können zunächst mit der Diagnose "Krebs" sehr schlecht umgehen.

Wichtig sind hier offene Gespräche, eventuell begleitet von Fachpersonen. Betroffene, aber auch Angehörige sollten sich nicht scheuen, die behandelnden Ärzte oder das Betreuungsteam um Hilfe zu bitten.

Eine schwere Erkrankung kann Ängste auslösen und Krisen verursachen. Helfen kann dabei der Kontakt zu Selbsthilfe- oder Patientengruppen:

Dr. med. Fritz Grossenbacher

Fritz Grossenbacher hat in Bern Medizin studiert. Er besitzt einen Master of Medical Education der Universitäten Bern und Chicago und ein Zertifikat in Teaching Evidence based Medicine des UK Cochrane Center in Oxford.

Dr. med. Daniel Desalmand

Daniel Desalmand hatte in Bern Medizin studiert. Nach dem Studium hatte er mehrjährige klinische Erfahrung in Chirurgie und Innerer Medizin erworben bevor er sich dem Wissenschaftsjournalismus zugewandt hatte.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving