1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Eisenmangel » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Aktuell
Fakten
Risikogruppen
Beschwerden
Untersuchungen
Behandlung
Nützliches
Diskussionsforum
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Vitamine und Mineralien bei untergewichtigen Schwangeren
 
Eine Indische Studie zeigte, dass bei schwangereren Frauen mit Untergewicht die zusätzliche Verabreichung von Vitaminen und Mineralien – nebst Eisen und Folsäure – sich auf das Geburtsgewicht der Säuglinge positiv auswirkt.

Frau Schwanger Bauchumfang
 

200 Frauen in der 24. bis 32. Schwangerschaftswoche mit Untergewicht (BMI unter 18.5) und gleichzeitiger Blutarmut nahmen an der Studie teil.

 

Bis zur Geburt erhielten die Frauen 60 mg Eisen und 500 ug Folsäure täglich. Zusätzlich bekam ein Teil der Frauen ein Mikronährstoffpräparat (29 Vitamine und Mineralien) oder ein Scheinpräparat (Placebo).

 

Resultat: Geburtsgewicht, -länge und Armumfang waren in der Mikronährstoff-Gruppe höher als in der Placebogruppe. Die Anzahl Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht konnte durch die zusätzliche Verabreichung von Vitaminen und Mineralien um 70% gesenkt werden. In der Vitamingruppe waren die Neugeborenen auch um die Hälfte weniger krank im Vergleich zur Placebogruppe (14% gegenüber 28%).

 

Fazit der Autoren: Säuglinge, deren untergewichtige Mütter nebst Eisen und Folsäure zusätzlich Vitamine und Mineralstoffe erhalten, hatten ein höheres Geburtsgewicht und waren insgesamt gesünder verglichen zu Säuglingen, deren Mütter nur Eisen und Folsäure erhielten.


Iron.medline.ch, Arch Pediatr Adolesc Med

30.09.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Eisenplattform für Patienten

 

Detaillierte und aktuelle Informationen zu Eisenmangel, Eisenmangelanämie.

Page en Français
Carence en fer, syndrome de carence en fer >>
Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Fokus Eisenmangel, Eisenmangelsyndrom, Anämie durch Eisenmangel
 

Vifor Pharma

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper