1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Essstörungen » Aktuell 21. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Blutgerinnung
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Körpermasse
Krankheitsbilder
Aktuell
Links
Diskussionsforum
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Mittelmeerkost schützt vor Diabetes
 
Wer sich nach den Prinzipien der Mittelmeerkost ernährt, bringt nicht nur den Urlaub an den Tisch, sondern kann sich auch vor Diabetes (Zuckerkrankheit) schützen.

Olivenöl
Olivenöl - ein Eckpfeiler
der Mittelmeerkost 
 
Eine spanische Studie bestätigte, was Ernährungswissenschaftler seit Jahren vermuten. Wer reichlich Obst und Gemüse konsumiert, Olivenöl anstelle von Butter verwendet, Fisch dem Fleisch vorzieht, viele Nüsse und Getreideprodukte verzehrt, dazu mässig Alkohol, am besten Rotwein trinkt, kann sein Diabetesrisiko beträchtlich senken.

 

Seit 1999 wurden Absolventen der spanischen Universität Navarro gebeten, an der Studie zu teilzunehmen. Über 13'000 Personen sind dem Aufruf gefolgt und füllten einen detaillierten Fragebogen zu ihren Ernährungsgewohnheiten aus. Alle 2 Jahre wurden sie gebeten, erneut über ihren aktuellen Speiseplan, Lebensstil, Risikofaktoren und Gesundheitszustand Auskunft zu geben.

 

Eindeutiger Schutz vor Diabetes

Personen, die Mittelmeerkost bevorzugen, hatten ein 83% geringeres Diabetesrisiko als jene, die sich weniger gesund ernährten. Auch mit einer weniger strengen Mittelmeerkost war das Diabetesrisiko noch deutlich niedriger, selbst bei ehemaligen Rauchern und Übergewichtigen, die ohnehin ein erhöhtes Diabetesrisiko haben.

 

Gewicht und Bewegung nicht vergessen

Neben gesunder Ernährung halten die Forscher vor allem eine Gewichtsreduktion und regelmässige körperliche Betätigung für sinnvoll, um das Diabetesrisiko zu senken.

 

 

Mehr zum Thema


BMJ 2008;

09.06.2008 - gem


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper