Sprechzimmer logo

Aktuelles zum Thema Haarausfall

Artikel 1-20 / 23

Zu viel oder zu wenig Haare?

Interview mit dem Zürcher Dermatologen und Haarspezialisten Prof. Dr. med. Ralph M. Trüeb zu den häufigen Problemen mit der Behaarung: "Derjenige, der das Gefühl hat, er verliere Haare, hat meist recht und verdient Abklärung."

Anzeige: Therapie gegen androgenetischen Haarausfall

Durch ENT-Spannung der Oberkopfmuskulatur wird das gestörte Versorgungssystem des Haarwachstums, das als Ursache für den eblich bedingten Haarausfall gilt, behandelt. Das ist der Ansatz der AC-Therapie®.

Haarausfall: Jugendliche leiden besonders stark

Haarausfall belastet die Psyche immer. Jugendliche brauchen aber eine besonders sensible psychosoziale Betreuung, berichten Forscher der Stanford University School of Medicine.

Neues Haarausfall-Gen entdeckt

Der Risikofaktor für den genetischen Haarausfall ist das Chromosom 20. Haarausfall kann demnach sowohl über den Vater als auch über die Mutter vererbt werden.

Haarausfall kann saisonbedingt sein

Einige Menschen beobachten während verschiedenen Zeiten einen vorübergehenden, verstärkten Haarausfall. Viele suchen deswegen medizinische Hilfe, weil sie unsicher und besorgt sind, sagen Experten.

Haarausfall – Normal oder ein Grund zur Sorge?

Haarausfall macht unsicher. Welcher Haarverlust normal und vorübergehend ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, lesen Sie hier.

Hilfe und Pflege für angegriffenes Haar

Nebst Haarausfall leiden viele Betroffene zusätzlich unter strapaziertem, angegriffenem Haar. Die Folgen: Haarbruch, Spliss oder schwer auskämmbare Knoten. Hier ein paar Tipps von Experten.

Haarausfall: Lassen Wunden Haare spriessen?

Bis heute ging man davon aus, dass abgestorbene oder degenerierte Haarfollikel sich nicht mehr erholen und damit der Haarausfall nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Forscher haben anhand von Tierstudien aber eine Neubildung von Haarfollikeln entdeckt.

Nikotinkonsum schadet Haut und Haar

Rauchen beeinträchtigt Lunge und Herz und stumpft Haut und Haare ab. Das ist das Ergebnis einer Amerikanischen Studie.

Haareausreissen genetisch bedingt?

Amerikanische Wissenschaftler sind bei der Ursachensuche der sogenannten Trichotillomanie auf genetische Veränderungen gestossen.

Trichotillomanie: Angst beeinträchtigt die Lebensqualität

Trichotillomanie, der Drang, sich einzelne Haare auszureissen ist eine komplexe, zwanghafte Störung. Betroffene schweigen oft aus Scham. Dadruch geraten sie unter einen enormen Leidensdruck.

Andropause: Das Klimakterium der Männer

Die männliche Mid-Life-Crisis (die Mitte-Lebens-Krise) geht bei vielen Männern mit ähnlichen Symptomen einher, wie sie bei Frauen in der Menopause beobachtet werden können.

Mutter vererbt Haarausfall

Bisher ging man davon aus, dass die Glatzenbildung eine Vatererbschaft sei. Forscher haben nun entdeckt, dass die Ursachen für Haarausfall am X-Chromosom liegen, d.h. dass der Defekt mütterlicherseits weitervererbt werde.

Mutter vererbt Haarausfall

Bisher ging man davon aus, dass die Glatzenbildung eine Vatererbschaft sei. Forscher haben nun entdeckt, dass die Ursachen für Haarausfall am X-Chromosom liegen, d.h. dass der Defekt mütterlicherseits weitervererbt werde.

Stammzellen aus Haarfollikeln lassen Haare spriessen

Forscher haben Stammzellen aus Haarfollikeln den Mäusen unter die Haut transplantiert. Darauf bildeten sich neue Haarfollikel, aus denen später neue Haare wachsen können.

Wie stärkt Koffein die Männerhaut?

Männerhaut ist empfindlicher als Frauenhaut. Schuld sei das männliche Geschlechtshormon, dessen negative Wirkung auf die Haut mit Koffein aufgehoben werden könne. Dies zeigt eine Untersuchung der Universitätsklinik Hamburg.

Männer reden nicht über Haarausfall

Eine Umfrage der Gesellschaft für Erfahrungswissenschaftliche Sozialforschung (GEWIS) hat ergeben, dass Männer sich dem Thema Schönheit gegenüber eher ablehnend verhalten. Sie finden es gar unmännlich, sich mit solchen Themen - wie zum Beispiel Haarausfall - abzugeben.

Haarverlust ist Hau(p)tsache

Haarverlust hat oft in der Umwelt, dem Lebensstil und nicht zuletzt in der Fehlernährung seine Ursache. Interview der Zürichsee-Zeitungen mit dem Co-Autor des Buches „Hauptsache Haar“ R.M. Trüeb.

Was Mann gegen Haarausfall tun kann

Viele glauben noch immer, dass gegen Haarausfall kein Kraut gewachsen sei. Es gibt aber Medikamente, die helfen. Fragen Sie Ihren Hautarzt.

Glatze nicht allein entscheidend für Attraktivität

Eine Studie der Universität des Saarlandes zeigt: Nicht die Glatze oder die Haarpracht allein sind entscheidend für die Attraktivität des Erscheinungsbildes.

1-20 / 23

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Erfahren Sie mehr zu Eisenmangel und Haarausfall (Alopezie)
Item 1 - title
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving