1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Herz / Herz-Kreislauf » Aktuell 22. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Blutgerinnung
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Aktuell
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Notfall
Diskussionsforum
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Äpfel und Birnen bieten Schutz vor Hirnschlag
 
Die Kampagne ''5 am Tag'' erweist sich wieder mal als gutes Präventionsmittel: Forscher haben entdeckt, dass der Konsum von insbesondere weissen Früchten (Apfel, Birne) das Risiko für einen Schlaganfall reduzieren kann.

 
Die Kampagne „5 am Tag“ plädiert für den Konsum von 5 Portionen Früchte und Gemüse täglich. Und: Der Zusammenhang zwischen dem hohen Konsum von Obst und Gemüse und einem reduzierten Schlaganfallrisiko wurde schon in früheren Studien aufgezeigt.

 

Forscher der Wageningen University interessierte nun, ob dieser Schutz von der Art der Frucht oder des Gemüses abhängt und legten dabei den Fokus auf die Farbe dieser Lebensmittel.

 

Die Wissenschaftler untersuchten dazu 20'069 Erwachsene – im Schnitt 41jährig – während 10 Jahren. Bei Studienbeginn wies keiner der Teilnehmer eine Herz-Kreislauferkrankung auf. Während der Studienzeit waren die Teilnehmer gefordert, über ihre Nahrungsmittelaufnahme Buch zu führen. Die Früchte und Gemüse teilten die Forscher in vier Farbgruppen ein: grün (Salate, Kohl, Blattgemüse), orange/gelb (Zitrusfrüchte), rot (rotes Gemüse), weiss (Äpfel und Birnen).

 

In der Beobachtungszeit dokumentierten die Forscher 233 Schlaganfälle. Sie stellten aber keinen Zusammenhang zwischen grünen, organge/gelben oder roten Früchten und den aufgetretenen Schlaganfällen fest.

 

Dagegen war bei jenen Teilnehmern, die täglich weisse Früchte assen, das Schlaganfallrisiko um 52% kleiner. Jede 25 Gramm-Portion pro Tag weisses Obst oder Gemüse (1 Apfel wiegt etwa 125 Gramm) senkte das individuelle Risiko um jeweils 9%.

 

Dennoch: Für direkte Empfehlungen an schlaganfallgefährdete Personen sei es noch zu früh; hier müsste weitergeforscht werden, wie die Forscher im Fachblatt Stroke schreiben.

 

Aber abgesehen davon: Die Empfehlung ''5 am Tag'', verbunden mit viel Bewegung und Gewichtsreduktion ist sowieso gut für die Herz-Gesundheit.

 

Mehr zum Thema


Stroke 2011

20.09.2011 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

 

Button 150x100

 

Right Skyscraper