1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Herz / Herz-Kreislauf » Aktuell 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Aktuell
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Notfall
Diskussionsforum
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Diäten verbessern den Gefässzustand und schützen vor Herzinfarkt
 
Arteriosklerotisch verengte Gefässe können zu Schlaganfällen oder Herzinfarkten führen. Eine Studie deckte auf, dass sich durch einen Gewichtsverlust auch die Risikofaktoren der Arteriosklerose verbesserten.

Essen gesund
 
Die Teilnehmer wurden in drei Diät-Gruppen eingeteilt und bekamen entweder: eine fettarme, eine Mittelmeer- oder eine kohlehydratarme Kost.

 

Unter der fettarmen sowie der kohlehydratarmen Diät nahmen die Teilnehmer im Schnitt fast 5 Kilogramm ab. Im ersten Jahre hielten sich 95% und im zweiten Jahr noch 85% an die Vorschriften. Der Einbezug der Ehepartner sowie die Abgeschiedenheit in der Wüste mag an der guten Teilnahmerate mitgeholfen haben.

 

In einer früheren Publikation berichteten Forscher der Ben-Gurion Universität, dass das HDL-Cholesterin anstieg und die Triglyzeride zurückgingen. Inzwischen zeigte sich, dass der Gewichtsverlust auch mit einer Blutdrucksenkung einherging.

 

Bei 140 Teilnehmer der Studie wurden Veränderungen  an der Halsschlagader (Karotis) mittels Ultraschalluntersuchungen beobachtet: die inner Dicke der Karotis ging um 1.1% zurück und das Wandvolumen – der Ort, wo sich arteriosklerotische Plaques anhäufen – ging sogar um 5% zurück. Hier spielte es keine Rolle, welcher Diät die Teilnehmer folgten.

 

Nicht bei allen Teilnehmern konnten solch positive Gefässveränderungen festgestellt werden. Wo solche Veränderungen aber vorlagen, konnten gleichzeitig auch Verbesserungen der anderen Risikofaktoren festgestellt werden: grösserer Gewichtsverlust, die Blutdrucksenkung war ausgeprägter, die Laborwerte verbesserten sich stärker.

 

Nach Einschätzungen der American Heart Association kann demnach bei Übergewicht eine Gewichtsreduktion – egal mit welcher Diät, solange sie von Dauer ist – das Risiko für Schlaganfälle und andere Herz-Gefässerkrankungen senken. Denn: Nicht nur das Körpergewicht, sondern auch andere Risikofaktoren verringern sich damit.

Mehr zum Thema


Circulation (2010, doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.879254)

04.03.2010 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper