1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Herz / Herz-Kreislauf » Aktuell 22. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Aktuell
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Blutgerinnung
Brustkrebs
Cholesterin
Chronische myeloische Leukämie (CML)
Durchfall
Eisenmangel
Eizellvorsorge
Endometriose
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Aktuell
Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Notfall
Diskussionsforum
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Menstruation
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Schokolade schützt tatsächlich vor Herzkrankheiten
 
In regelmässigen Abständen berichten Wissenschaftler über die das Herz schützende Wirkung der Schokolade. Eine Studienanalyse bestätigt nun, dass der Konsum dieser Süssigkeit das Risiko für Herz-Gefäss-Erkrankungen, für Diabetes und für Schlaganfall senkt.

Schokolade
schmeckt und
schützt das Herz
 
Schokolade fördert Übergewicht und andere Herz-Risikofaktoren wie hohe Blutfettwerte, hohe Blutzuckerwerte – sollte man meinen.

 

Das dem nicht unbedingt sein muss, belegt eine Studienanalyse aller wissenschaftlich fundierten Studien, die den Zusammenhang zwischen Schokoladekonsum und Herz-Krankheiten untersucht hatten.

 

Die Forscher fanden sieben Studien mit 114‘000 Teilnehmern, mit einer Nachbeobachtung von mindestens 8 bis 16 Jahren.  Fünf Studien belegten einen positiven Effekt des regelmässigen Schokoladekonsums auf das Herz-Gefässrisiko: Bei Schokoladekonsumenten reduzierte sich  das Risiko für eine Herz-Gefässerkrankung um 37%, für einen Diabetes um 31% und für einen Schlaganfall um 29%. Das tatsächliche Ursache-Wirkung-Beziehung (''Schokolade essen = keine Herzkrankheit entwickeln'') ist damit aber noch nicht geklärt. Hierzu bräuchte es  weitere Studien,  so die Forscher.

 

Die schützende Wirkung – insbesondere jene der dunklen Schokolade – wird in den darin enthaltenen Flavonoiden vermutet. Diesen werden folgende Eigenschaften zugeschrieben: Sie wirken blutdrucksenkend,  antioxidativ, anti-entzündlich, antithrombotisch sowie anti-artherosklerotisch und verbessern die Funktion der Gefässwände – alles Eigenschaften, die der Gefässgesundheit zuträglich sind.

 

Mehr zum Thema


BMJ 2011

11.01.2012 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

 

Button 150x100

 

Right Skyscraper