Sprechzimmer logo

Tätowierung - Die Motivauswahl

Black & Grey
Sich Tätowieren zu lassen, ist eine der dauerhaftesten Verbindungen, die man eingehen kann. Eine Tätowierung kann weder ignoriert, noch umgangen, noch aufgegeben oder "verlassen" werden.

Wer bereits zu Beginn im Hinterkopf hat, dass er sein Tattoo jederzeit wieder loswerden könnte, ist noch nicht reif für eine solche Entscheidung. Vielleicht ist es eher Zeit für ein Henna-Tattoo?

Obwohl wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und es heute ein reiches Angebot an sogenannten Temporaries gibt, sind permanente Tattoos weiterhin das einzig Wahre.

Bei der Auswahl des Motives empfiehlt es sich praktisch und auf lange Sicht zu denken. Dabei ist der Name der neusten Liebe oder der Name der Lieblingsband wohl kaum das Richtige. Meistens sind das Motive, die man irgendwann wieder los sein möchte.

Ein Tattoo ist nicht nur ein persönlicher, dauerhafter Körperschmuck, sondern eine eigenständige künstlerische Aussage.

Einige der populärsten Tätowierstile sind:

 

  • Blackwork
    Hier werden ausschliesslich Schwarz und Grautöne verwendet.
  • Traditional
    Kräftiger, schwarzer Umriss, starke Schattierung und helle Farben.
  • Fineline
    Hoher Detailreichtum mit schwieriger Linienführung.
  • Tribal
    kräftige schwarze scherenschnittartige Motive.
  • Realistic
    Fotoqualität, meist nach Porträts oder Naturszenen.
  • Custom
    Eigentlich kein Stil sondern eine für den Kunden angefertigte Originalarbeit.
  • Oriental
    Ein weniger auf bestimmte Themen als auf die Ausführung konzentrierter Stil, der den gesamten Körper als Leinwand begreift. Meistens werden Muster und Figuren der östlichen Mythologie aufgegriffen.
Mediscope - dzu
28.08.2008

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving