Sprechzimmer logo

Morbus Crohn - Welche Komplikationen können auftreten?

Verdauungstrakt
Anatomie
Von Komplikationen bei Morbus Crohn redet man, wenn die Beschwerden trotz medikamentöser Behandlung nicht reduziert werden können. Häufig muss dann operiert werden.
 

Anders als bei der Colitis ulcerosa, wo mit einer Operation eine Heilung erzielt werden kann, kommt es beim Morbus Crohn auch nach Operationen häufig zu einem Rückfall. Jeder 3. bis 5. Patient muss innerhalb von 10 Jahren aufgrund eines Rückfalls (Rezidiv) nochmals operiert werden.

Häufige Komplikationen eines Morbus Crohn sind:

  • Narbenbildungen im Darm, welche zu einem Darmverschluss führen können
  • Ausbildung von Verbindungsgängen zwischen dem Darm und anderen Organen bzw. der Haut (Fisteln) : diese müssen nicht immer operiert werden. Häufig helfen Immunsuppresiva (siehe Behandlung).
  • Abszessbildungen: kleinere Abszesse werden häufig erst mal mit Antibiotika behandelt. (siehe Behandlung)
  • Abnorme Erweiterung des Dickdarms (sogenanntes Megakolon) : das ist eine sehr schwere Erkrankung und hat die totale Entfernung des Darms zur Folge. Dies kommt aber häufiger bei Colitis ulcerosa vor.
  • Erhöhtes Darmkrebsrisiko, insbesondere bei Befall des Dickdarms: Das Darmkrebsrisiko ist bei Morbus Crohn Patienten etwa vier Mal höher; es kommt dabei sehr auf die Krankheitsdauer und die Schwere der Krankheit an. 
  • Osteoporose: Häufige Folgeerscheinung durch schlechtes Aufnehmen von wichtigen Mineralien oder als Nebenwirkung einer Kortisontherapie (siehe Behandlung).
  • Störungen im Kreislauf der Gallensäuren
  • Thrombosen

Morbus Crohn und Schwangerschaft

Schwanger trotz
Morbus Crohn
Studien haben gezeigt, dass die Fruchtbarkeit bei Morbus Crohn reduziert ist; insbesondere beim schweren entzündlichen Schub.
 

Frauen mit Morbus Crohn können aber durchaus Kinder bekommen und sollten ihre Kinderwunsch mit dem Gastroenterologen diskutieren. Wichtig ist, dass die Schwangerschaft für eine symptomfreie Zeit geplant wird. Auch sollte eine möglichst gute Krankheitskontrolle während der Schwangerschaft gewährleistet sein.

Ob eine Schwangerschaft die Schubfrequenz eines MC beeinflusst, ist nicht geklärt. Studien zeigen, dass eine Schwangerschaft eher zu einer Verminderung der Schubfrequenz führt. Es besteht aber weder ein erhöhtes Risiko für Abort noch für Missbildungen; Frühgeburten hingegen gibt es etwa drei Mal häufiger und die Kinder von Müttern mit MC sind bei der Geburt eher leichter.

Nicht alle Medikamente zur Behandlung des Morbus Crohn dürfen während der Schwangerschaft eingenommen werden, es gibt aber verschiedene Möglichkeiten zur Krankheitskontrolle während der Schwangerschaft. Der Arzt wird im Einzelfall das Risiko für das ungeborene Kind und/oder die Mutter abwägen und entsprechend Medikamente verschreiben oder absetzen

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Erfahren Sie mehr zu Eisenmangel und Morbus Crohn
Item 1 - title
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving