|
|
| |
|
| |
Artikel 1-20 / 97 |
| |
|
|
Menopause: Statine erhöhen Diabetesrisiko Statine sind Medikamente, die als Cholesterinsenker eingesetzt werden. Daten aus der grossen Women’s Health Initiative (WHI), die während 15 Jahren Frauen auf deren Gesundheit untersucht und begleitet hatte, belegen, dass Frauen nach der Menopause unter Statinen ein erhöhtes Diabetesrisiko tragen.
|
|
Mammographie: Zunehmend harmlose Tumoren aufgespürt Seit der Einführung des Brustkrebs-Früherkennungsprogramms in den USA werden mittels Mammographie immer häufiger Tumore mit einem sehr geringen Risiko zu metastasieren gefunden. Die Rate solcher sogenannten "low risk" Tumore ist insbesondere bei Frauen nach den Wechseljahren um bis zu 30% gestiegen, schreiben Amerikanische Brustkrebs-Experten.
|
|
Welt-Osteoporose-Tag: Ihren Knochen zuliebe Zum diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag am 20. Oktober rufen die International Osteoporosis Foundation (IOF) und die 200 in ihr vertretenen Patienten- sowie medizinischen Fachgesellschaften die Öffentlichkeit und Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt dazu auf, sich für gesunde Knochen und die Vorbeugung von Osteoporose einzusetzen.
|
|
In drei Schritten zu unzerbrechlichen Knochen Zum diesjährigen Welt-Osteoporose-Tag (20. Oktober), gibt die International Osteoporosis Foundation (IOF) einen 24-seitigen Bericht heraus, in dem eine Drei-Schritte-Strategie für gesunde Knochen und starke Muskeln vorgestellt wird.
|
|
Arteriosklerose an Herz-Kranzgefässen: Sojabohnen schützen nach der Menopause Die Vermutung, dass Soja-Bohnen und deren Isoflavone einen positiven Effekt auf Herz-Gefässerkrankungen haben, wurde in einer neuen Studie bestätigt: Im Vergleich zu Placebo, bremste die Einnahme von Sojaproteinen die Entwicklung einer Arteriosklerose– insbesondere bei Frauen in den ersten Jahren nach der Menopause.
|
|
Menopause: Das Alter ist vor allem schuld an Herz-Sterblichkeit Forscher der University School of Medicine in Baltimore bringen es nach einer Analyse des Sterberegisters an den Tag: Frauen nach der Menopause sterben häufiger an einem Herzinfarkt, weil sie älter werden und nicht weil die weiblichen Hormone abnehmen.
|
|
Wechseljahrbeschwerden: Soja hilft doch nicht Allen Werberufen und früheren wissenschaftlichen Belegen zum Trotz: Als natürliche Alternative zur Hormontherapie nützt Soja weder gegen Osteoporose noch gegen typische Wechseljahrbeschwerden – das hat eine neue Amerikanische Studie nun belegt.
|
|
Wechseljahre: Essstörungen für das Selbstwertgefühl Essstörungen treffen längst nicht nur junge Menschen, das haben Forscherinnen der Universität Zürich mit einer Studie aufgezeigt. Auch Frauen in den Wechseljahren hungern oft für ihr Selbstwertgefühl und schlittern damit in eine Essstörung.
|
|
Brustkrebs: Östrogenhemmer zur Vorbeugung bei Frauen nach den Wechseljahren effektiv Der Wirkstoff Exemestan (ein Östrogenhemmer) scheint sich für die Brustkrebs-Prävention bei Frauen nach den Wechseljahren zu eignen. Dies hat eine Studie an über 4000 postmenopausalen Frauen gezeigt.
|
|
Tiefe Gesichtsfalten nach der Menopause können auf Osteoporose hinweisen Eine hohe Zahl von Gesichtsfalten bei Frauen nach der Menopause scheint ein Indiz auf schlechte Knochenmasse zu sein, wie Forscher auf dem Medizinerkongress in Boston berichteten.
|
|
Osteoporose: Kalzium-Konsum allein keine vorbeugende Wirkung Mit der unkritischen Einnahme von Kalzium-Präparaten oder allein durch kalziumreiche Nahrung kann keine Osteoporose verhindert werden. Im Gegenteil: Zum Teil kann dies das Knochenbruchrisiko erhöhen, wie Forscher aus Uppsala in einer Studie belegen.
|
|
Wechseljahre: Trotz Nahrungsergänzung erhöhtes Anämie-Risiko Bei Frauen nach den Wechseljahren (postmenopausal) wird häufig eine Anämie (Blutarmut) festgestellt, wie eine Analyse zeigt. Grund: Meist sind es Ernährungsmängel, welche auch durch Nahrungsergänzungsmittel nicht ausgeglichen werden können.
|
|
Die Wahrheit über Hormone - Buchempfehlung Die herkömmliche Hormontherapie (HRT)bei der Frau in den Wechseljahren ist in Verruf geraten. Dieses Buch klärt objektiv auf und zeigt, warum die bisherige HRT in punkto Dosis, Substanz und Verabreichung zu Nebenwirkungen führen kann. Denn: Hormon ist nicht gleich Hormon.
|
|
Wechseljahre: Gibt es nebst den Hormonen Alternativen zur Behandlung von Hitzewallungen Nicht alle Frauen können oder wollen die quälenden Hitzewallungen in den Wechseljahren mit Hormonen behandeln. Wie gut ist die Datenlage, welche Alternativen können empfohlen werden und wie sieht es mit Nebenwirkungen aus? Diesen Fragen ging der folgende Artikel nach.
|
|
Wechseljahre: Hormonpflaster sicherer als Tabletten? Hormonersatztherapien (Östrogen mit/ohne Gestagen) gehen mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko einher. Eine Studie zeigt, dass die Hautapplikation in niedriger Dosierung das Schlaganfallrisiko nicht erhöht, sondern eher senkt.
|
|
Operation am Wirbelkörper bei Brüchen wegen Osteoporose effektiv Das eher neue Therapieverfahren, die sogenannte Vertebroplastik wird zunehmend bei osteoporose-bedingten Wirbelbrüchen angewendet. Dieser minimalinvasive Eingriff scheint eine effektive und sichere Behandlungsmethode zu sein, wie eine skandinavische Studie zeigt.
|
|
Menopause: Weniger Brustkrebs nach Absetzen der Hormonpräparate Die Resultate der US-amerikanischen Women's Health Initiative, in der die Hormontherapie unter Beschuss kam, zeigte auch in Kanada Wirkung: Schlagartig ging die Verordnung von Hormonersatzpräparaten an Frauen nach der Menopause zurück. Resultat: Es gab weniger Brustkrebserkrankungen.
|
|
Menopause: Öffentlicher Vortrag zum Welt-Menopausetag Experten des Universitätsspitals Zürich sowie Fachärzte der Frauenmedizin referieren und geben Auskunft zum Thema: ''Hormone ersetzen, ja oder nein?''
|
|
Harninkontinenz bei Frauen - Experteninterview Leider würde die Harninkontinenz oft auch von Ärzten bagatellisiert, sagt der Gynäkologe Prof. Johannes Bitzer. Dabei fühlen sich die Frauen in ihrer Lebensqualität deutlich beeinträchtigt.
|
|
Kalziumpräparate erhöhen das Herzinfarktrisiko Kalziumpräparate werden mit Vorliebe zur Osteoporoseprophylaxe eingenommen. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass die Gabe von zusätzlichem Kalzium in den Gefässen zu arteriosklerotischen Ablagerungen führen kann.
|
 |
 |
| |
| Artikel 1-20 / 97 |
 |
|
Seite 1 von 5 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |