1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit
Leaderboard

Sie sind hier: Fokus » Wechseljahre 02. September 2010
Suchen
sprechzimmer.ch
Wechseljahre
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Alkoholabhängigkeit
Baby / Geburt Schwangerschaft
Brustkrebs
Durchfall
Cholesterin
Eisenmangel
Essstörungen
Fussgesundheit
Gebärmutterhalskrebs/ Genitalwarzen
Haarausfall
Haut-/Sonnenschutz
Herz / Herz-Kreislauf
Heuschnupfen
Immunsystem stärken
Insektenschutz
Körperschmuck
Krankenversicherung
Morbus Crohn
Multiple Sklerose
Nagelgesundheit
Nagelpilz
Nahrungsmittel: Allergie, Unverträglichkeit
Nikotinsucht
Prostatakrebs
Schwindel
Stress
Todesfall
Verhütung / Verhütungsmethoden
Wechseljahre
Definition
Beschwerden
Behandlung
Aktuell
Links
Diskussionsforum
Vogelgrippe
Zecken
Krankheitsbilder
Symptome
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM-Medizin
Stellenbörse
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

  Als Email versenden Druckvorschau
 
Senken Folsäure und B-Vitamine das Krebsrisiko?
 
Folsäure und B-Vitaminen werden krebsvorbeugende Effekte zugeschrieben. Dem ist aber nicht so, stellten Autoren in einer Untersuchung an über 5'000 Frauen fest.

Tabletten Symbol
 
5'442 mindestens 42-jährige Frauen, alle mit einer bekannten Herzkrankheit oder mit mindestens drei Herzrisikofaktoren (z.B. Übergewicht, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte etc.) nahmen an der Studie teil.

 

Täglich nahmen die Teilnehmerinnen entweder eine Kombination von 2.5 mg Folsäure, 50 mg Vitamin B6 plus 1 mg Vitamin B12 oder Placebo ein. Die Behandlung dauerte im Schnitt 7.3 Jahre. Die Forscher interessierte die Zahl der neuentstandenen bösartigen Tumore (Malignome) sowie im Speziellen neu diagnostizierte Brustkrebse.

 

Weder das Krebsrisiko insgesamt noch das Brustkrebsrisiko war in der Vitamingruppe gegenüber der Placebogruppe geringer. Auch die Zahl der Krebstodesfälle in der Vitamingruppe und in der Placebogruppe waren in etwa gleich (24 respektive 30/10'000 Personenjahre).

 

Fazit der Autoren: Bei Frauen scheint die Einnahme von Vitamin B6 und Vitamin B12 keinen Einfluss auf das Krebsrisiko zu haben.


Tellmed. JAMA 2008;300:2012-2021 - Zhang SM et al

10.11.2008 - dzu


 

Rectangle

 

 

 

 

Zur Anmeldung >>

Pages en Français Santeweb >> 

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Mehr zum Thema
Ausgabe der Sprechstunde zum Thema Wechsel

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

Button 150x100

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittel: Allergie,
Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

 

This website is certified by Health On the Net Foundation. Click to verify. Diese Seite erfüllt die HONcode Prinzipien für verlässliche Gesundheits -information: Hier prüfen

Right Skyscraper