1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Frauen 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Frauen
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Schwangerschaft und Kind
Wechseljahre
Diskussionsforum
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Brustkrebs: Stillen schützt vor allem vor familiären Tumoren
 
Zahlreiche frühere Studien belegen die mutmasslich schützende Wirkung des Stillens vor Brustkrebs. Zweifel gab es immer, auch nach einer neueren Studie, die belegt, dass Stillen lediglich Frauen vor familiärem Brustkrebs schützen soll.

Stillen Baby
 

Aus der grossen Nurses' Health Study II wurden  60'000 Frauen, die mindestens einmal schwanger waren, nach der Länge des Stillens gefragt.

 

Frauen, die hingegen nicht gestillt hatten, wurden gefragt, ob sie Medikamente zur Unterdrückung des Milcheinschusses nahmen. Es zeigte sich, dass der Milcheinschuss keinen eindeutigen Einfluss auf die Zahl der Brustkrebsfälle vor der Menopause hatte.


Als Forscher der Universität in Chapel Hill/North Carolina die Analyse auf Frauen mit familiärem Brustkrebs (Mutter oder Schwester) beschränkten, konnte eine schützende Wirkung des Stillens erfasst werden: Nach deren Berechnungen würden demnach diese stillenden Frauen bis zu 60% weniger häufig an einem Brustkrebs vor der Menopause erkranken. Die Stilldauer hatte in dieser Gruppe keinen Einfluss auf das Brustkrebsrisiko.


Die Forscher vermuten nun, dass allein der Versuch des Stillens schützend wirkt. Sie glauben, dass die erzwungene Rückbildung des Milcheinschusses nach der Geburt das Drüsenepithel nachhaltig schädigt; die allmähliche Rückbildung hingegen sei – auch nach kurzer Stillperiode -  ein physiologischer Vorgang, so die Experten. Dafür spreche, dass jene Frauen, die das Abstillen medikamentös unterstützten, ebenfalls ein geringeres Brustkrebsrisiko hatten als Frauen, die ohne medikamentöse Hilfe auf das Stillen der Kinder verzichteten.


Die Tatsache, dass Frauen mit familiärem Brustkrebs besser vor Brustkrebs geschützt sein sollten, wird aber damit noch zu wenig erklärt.


Archives of Internal Medicine (2009; 169: 1364-1371)

13.08.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper