1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Frauen 23. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Frauen
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Schwangerschaft und Kind
Wechseljahre
Diskussionsforum
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Feste Nahrung vor dem 4. Lebensmonat erhöht Risiko für Fettleibigkeit
 
Bei Babys, welche in den ersten 4 Monaten nicht ausschliesslich gestillt wurden, erhöht die Verabreichung von festern Nahrung bereits vor dem 4. Lebensmonat das Risiko für starkes Übergewicht im Kindesalter um den Faktor 6. Dies hat eine Studie an über 800 Kindern gezeigt.

 
 

In die Studie wurden 847 Kinder eingeschlossen. Kinder zählten zur Gruppe der Gestillten, wenn sie mindestens 4 Monate ausschliesslich Muttermilch erhielten und zur Gruppe der nicht Gestillten, wenn sie Säuglingsmilchnahrung bekamen oder die Mutter vor dem 4 Monat abgestillt hat. Primär wurde das Auftreten einer Adipositas (Fettleibigkeit) im Alter von 3 Jahren je nach Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung (vor dem 4., zwischen 4. und 6. Monat oder nach dem 6. Monat) erfasst.

 

Während den ersten 4 Lebensmonaten wurden 67% der Kinder ausschliesslich gestillt und 32% erhielten Säuglingsmilchnahrung. Im Alter von 3 Jahren waren 9% der Kinder fettleibig. Bei den gestillten Kindern zeigte sich kein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Einführung fester Nahrung und der Wahrscheinlichkeit, eine Adipositas zu entwickeln. Kinder, welche industriell gefertigte Säuglingsmilch erhielten, wiesen im Alter von 3 Jahren hingegen ein mehr als sechsfach erhöhtes Adipositasrisiko auf, wenn sie vor dem 4. Monat feste Nahrung erhielten. Dieser Zusammenhang war nicht durch ein rasches frühes Wachstum erklärbar.

 

Fazit der Autoren: Kinder, welche in den ersten 4 Lebensmonaten nicht ausschliesslich gestillt werden, haben im Alter von 3 Jahren ein deutlich erhöhtes Adipositasrisiko, wenn die Einführung festern Nahrung bereits vor Ende des 4. Monats erfolgt.


Tellmed, Pediatrics 2011

10.02.2011 - dde


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper