NET-Metrix-Audit 1.5
Single Page Call News
Leader

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 19. Juni 2013
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Humor
Publireportagen
Videos zu Gesundheitsthemen
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links
Sky Left
Rect Top
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Dunkle Schokolade schützt vor Herzinfarkt und Schlaganfall
 
Das freut Naschkatzen: Dunkle Schokolade scheint tatsächlich Risikopatienten vor Schlaganfall und Herzinfarkt zu schützten, wie eine weitere Studie zeigt. Voraussetzung: Die dunkle Schokolade muss regelmässig konsumiert werden.

Dunkle Schokolade
schützt die Gefässe
 
An der Australischen Diabetes, Obesity and Lifestyle Studie nahmen Personen mit einem erhöhten Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung (erhöhter, unbehandelter Blutdruck), aber noch nicht manifester Erkrankung, teil.

 

Alle Teilnehmer wiesen zusätzliche Risikofaktoren auf, die unter dem Begriff metabolisches Syndrom zusammengefasst werden (z.B. Übergewicht, erhöhte Blutfett- und/oder Blutzuckerwerte). Die Forscher interessierte bei der Studie der Einfluss des täglichen Konsums dunkler Schokolade auf die Herz-Kreislaufgesundheit.

 

Dafür berechneten sie die Wirkung des täglichen Konsums von 100 Gramm dunkler Schokolade oder eine äquivalente Menge an  Polyphenolen* über 10 Jahre hinweg. Resultat: Auf 10‘000 Risikopatienten hochgerechnet verhinderte der regelmässige Schokoladenkonsum 70 nicht tödliche und 15 tödliche Herzinfarkte und Schlaganfälle. Dies aber nur bei jenen Teilnehmern, die sich konsequent an die „Behandlung“ hielten (100 Gramm dunkle Schokolade täglich). *Polyphelon wird eine schütztende Wirkung auf die Herz-Kreislaufgesundheit nachgesagt und ist unter anderem ein Bestandteil der dunklen Schokolade.

 

Fazit der Autoren: Bei einem täglichen Konsum von 100 Gramm dunkler Schokolade wirkt diese blutdruck- und cholesterinsenkend. Dunkle Schokolade stellt damit eine effektive und kostengünstige Präventionsmassnahme gegen Herz-Kreislauferkrankungen (Herzinfarkt und Schlaganfall) dar.

 

Wie sich diese „Therapie“ auf das Gewicht auswirkt, dazu gab es keine Angaben in dieser Studie. Eine anderweitige Ernährungsumstellung zusätzlich wäre sicher empfehlenswert.


BMJ 2012

26.06.2012 - dzu


 
Rect Bottom
 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Umfrage zu Brustkrebs


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und helfen Sie mit, unsere Informationen zu optimieren >>

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
Sky Right