NET-Metrix-Audit 1.5
Single Page Call News
Leaderboard

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 25. Mai 2013
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Humor
Publireportagen
Videos zu Gesundheitsthemen
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

Rectangle Top

 

 
Hülsenfrüchte senken den Blutzucker und den Blutdruck
 
Diabetikern wird der Verzehr von kohlenhydratreichen Lebensmitteln, welche einen hohen Anteil an Ballaststoffen aufweisen (z.B. Hülsenfrüchte), empfohlen. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass eine entsprechende Diät die Blutzucker- sowie die Blutdruckwerte verbessern kann.

Linsen oder Bohnen:
Hülsenfrüchte
senken den Blutzucker
 
Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen weisen einen niedrigen glykämischen Index (Glyx) auf.

 

Nahrungsmittel mit einem niederigen Glyx lassen den Blutzucker nach Verzehr langsamer ansteigen, weil die Zuckeranteile dieser Lebensmittel langsamer resorbiert werden.

 

Bereits früher haben Studien belegt, dass eine kohlenhydratreiche Diät (auch bekannt unter dem Namen Jenkins-Diät) den HbA1c-Wert bei Diabetes besser zu senken vermag, als die konventionelle Diabetes-Diät. Der HbA1c-Wert ist der Langzeit-Blutzucker und gibt den mittleren Blutzucker (Glucose) eines Menschen über die letzten 2-3 Monate an. Damit stellt der Arzt fest, ob der Blutzucker auch über längere Zeit gut eingestellt ist.

 

An der aktuellen Studie nahmen 121 Patienten mit Diabetes Typ2 (Altersdiabetes) teil. Die Hälfte der Teilnehmer war gefordert, mindestens eine Tasse Hülsenfrüchte täglich zu konsumieren. Eine Vergleichsgruppe wurde angehalten mehr Vollkornprodukte, die ebenfalls einen niedrigen Glyx aufweisen, zu essen. Die Forscher wollten insbesondere wissen, inwiefern sich die beiden Diäten auf den HbA1c-Wert und auf das geschätzte Risiko, eine Herzkrankheit innerhalb der nächsten 10 Jahre zu erleiden, auswirkt.


Messungen nach drei Monaten ergaben, dass die Hülsenfrüchte den HbA1c-Wert um 0.5% und die Vollkornprodukte um 0.3% verbessert hatten. Und: Die Hülsenfrüchte-Diät verbesserte das Herzrisiko deutlicher als der vermehrte Konsum von Vollkornprodukten. Dies weil das vermehrte Essen von Hülsenfrüchten einen günstigen Effekt auf den oberen (systolischen) Blutdruckwert hatte.


Fazit der Autoren: Eine hülsenfruchtreiche Diät kann bei Patienten mit Diabetes Typ 2 die Blutzuckerwerte sowie die (oberen) Blutdruckwerte senken. Damit sinkt auch das Risiko für Herzerkrankungen. Aber auch der vermehrte Konsum von Vollkornprodukten scheint sich positiv auszuwirken.


Mehr zum Thema


Arch Intern Med 2012; Online Publikation Oktober

29.10.2012 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Wir suchen

Talent in
Marketing und Verkauf

 

Umfrage zu Brustkrebs


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und helfen Sie mit, unsere Informationen zu optimieren >>

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
Right Skyscraper