NET-Metrix-Audit 1.5
Single Page Call News
Leader

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 19. Juni 2013
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Humor
Publireportagen
Videos zu Gesundheitsthemen
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links
Sky Left
Rect Top
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Knochenschutz von Vitamin D hängt von der Dosis ab
 
Hinsichtlich der Wirkung von Vitamin D und Kalzium als Präventionsmassnahme vor Knochenbrüchen bei älteren Menschen gab es bisher widersprüchliche Resultate. Schweizer Forscher analysierten nun Studiendaten, die der Schutzwirkung von Vitamin D (mit oder ohne Kalzium) auf die Spur gingen.

Ausgewogen Essen
und Vitamin D
Gaben schützen die
Knochen
 
Als Basis dienten den Forschern individuelle Patientendaten aus 11 Studien, die den präventiven Effekt von Vitamin D als Nahrungsergänzung (mit oder ohne Kalzium) im Vergleich zu Placebo oder mit Kalziumergänzungspräparaten allein, auf spätere Knochenbrüche untersucht hatten. Primär legten die Forscher den Fokus auf die Gesamtzahl der Knochenbrüche an wichtigen Stellen (ohne Wirbelbrüche) und im Speziellen auf Hüftfrakturen.

 

Die Analyse umfasste 31'022 Patienten über 65 Jahren (im Schnitt 76 Jahre, 91% Frauen) mit insgesamt  3'770 Frakturen (ohne Wirbelfrakturen), davon 1'111 Hüftfrakturen.

 

Im Vergleich zur Kontrollgruppe (Placebo, Kalzium alleine) war bei der Vitamin D Gruppe das allgemeine Frakturrisiko (ohne Wirbelbrüche) um 7% und das Hüftfrakturrisiko um 10% niedriger. Es zeigte sich ausserdem eine deutliche Dosis-Wirkungs-Beziehung: Bei den Patienten mit der höchsten Vitamin D-Dosierung (800 IU täglich oder mehr) war das allgemeine Frakturrisiko um 14% und das Hüftfrakturrisiko um 30% niedriger. Die Ergebnisse waren unabhängig von Alter, Art der Wohnverhältnisse, Vitamin D Ausgangswert und zusätzlicher Kalzium-Einnahme.

 

Fazit der Autoren: Vitamin D scheint nur in höherer Dosierung (ab 800 IU) ältere Frauen (über 65) teilweise vor Hüft- und anderen Frakturen (ohne Wirbelfrakturen, diese wurden in der Studie nicht berücksichtigt.) zu schützen.


N Engl J Med 2012

08.07.2012 - dzu


 
Rect Bottom
 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Umfrage zu Brustkrebs


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und helfen Sie mit, unsere Informationen zu optimieren >>

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
Sky Right