1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 24. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Kolumne
Humor
Publireportagen
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Neue Impfempfehlungen: Keuchhustenimpfung auch für Erwachsene
 
Der Schweizerische Impfplan wird jedes Jahr überprüft und den aktuellen Umständen angepasst. Neu wird die Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis) auch Erwachsenen empfohlen. Dadurch sollen vor allem Säuglinge vor dieser hochansteckenden und für sie gefährlichen Krankheit geschützt werden.

Jedes Jahr erkranken in der Schweiz schätzungsweise 4000 Kinder und Erwachsene an dieser hochansteckenden Infektion. Jährlich müssen etwa 50 Kinder wegen Keuchhusten hospitalisiert werden - die Mehrheit davon sind Säuglinge, die aufgrund ihres Alters noch nicht vollständig geimpft sind und für welche die Krankheit gefährlich ist. Da in den meisten Fällen Erwachsene die Krankheit auf Säuglinge übertragen, wird die Impfung gegen den Keuchhusten neu auch jungen Erwachsenen (eine Dosis für alle 25- bis 29-Jährigen) und all jenen Personen empfohlen, die regelmässig Kontakt mit Säuglingen haben. Bei einer Impfung geht es nicht nur darum, sich selber vor bestimmten Krankheiten zu schützen, sondern auch seine Mitmenschen, darunter eben Kleinkinder oder ältere Personen. Nur auf diese Weise kann der optimale Schutz der gesamten Bevölkerung erreicht werden.

 

Weniger Impfungen, gleichbleibender Schutz

Bei einigen Impfungen sind die Empfehlungen nach unten angepasst worden: Die Auffrischimpfungen gegen Diphterie und Tetanus bei Erwachsenen bis 65 sollen nur noch halb so häufig erfolgen und sind demnach im Alter von 25, 45 und 65 Jahren vorgesehen; ab 65 Jahren dann wieder alle 10 Jahre. Ebenfalls angepasst wurden die Empfehlungen für die HPV-Impfung (humane Papillomaviren, die Gebärmutterhalskrebs auslösen können): Bei Mädchen, welche die erste Impfdosis vor dem 15. Geburtstag erhalten, sind zwei Impfdosen im Abstand von sechs Monaten ausreichend. Erfolgt die erste HPV-Impfung nach dem 15. Geburtstag, werden weiterhin drei Impfungen empfohlen.

 

Mehr zum Thema


Bundesamt für Gesundheit BAG

08.02.2012 - gem


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper