NET-Metrix-Audit 1.5
Single Page Call News
Leader

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 18. Juni 2013
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Humor
Publireportagen
Videos zu Gesundheitsthemen
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links
Sky Left
Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

Rectangle Top

 

 
Parkinson: Koffein lindert motorische Symptome
 
Frühere Studien wiesen darauf hin, dass Kaffeetrinker seltener an Parkinson erkranken. Nun zeigte eine kleine Studie im Neurology, dass auch bereits an Parkinson erkrankte Personen von Koffein profitieren können: Bei ihnen verbesserten sich die Bewegungsstörungen, nicht aber die Tagesmüdigkeit.

Kaffee lindert
Bewegungsstörungen
bei Parkinson
 
61 Parkinson-Patienten, die unter starker Tagesmüdigkeit sowie unter Bewegungsstörungen litten, wurden in diese kleine Studie aufgenommen.

 

Zunächst wollten die Forscher wissen, ob Gaben von Koffein im Vergleich zu Placebo, die Tagesmüdigkeit verbessern können. Dazu bekamen 30 Teilnehmer während 3 Wochen zweimal täglich 100 mg Koffein und danach noch für weitere 3 Wochen die doppelte Menge Koffein (was in etwa 2-3 Tassen Kaffee entspricht). Die anderen Teilnehmer bekamen ein Placebo.

 

Nach 6 Wochen zeigte die Kaffee-Gruppe gegenüber der Placebo-Gruppe nur geringe Verbesserungen was die Tagesmüdigkeit betraf. Dafür linderte das Koffein die motorischen Symptome deutlich besser als Placebo. Auf andere Faktoren wie Lebensqualität, depressive Symptome oder Schlafqualität hatte das Koffein jedoch keinen Einfluss.

 

Fazit der Autoren: Koffein  kann bei Parkinson-Patienten die motorischen Symptome lindern. Auf die Tagesmüdigkeit hingegen scheint Koffein keinen Einfluss zu haben. Weitere grössere Studien sollen nun folgen.

 

Mehr zum Thema


Tellmed

07.08.2012 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Umfrage zu Brustkrebs


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und helfen Sie mit, unsere Informationen zu optimieren >>

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
Right Skyscraper