NET-Metrix-Audit 1.5
Single Page Call News
Leaderboard

Sie sind hier: News » Gesundheit allgemein 25. Mai 2013
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheit allgemein
Erweiterte Suche
Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Humor
Publireportagen
Videos zu Gesundheitsthemen
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

Rectangle Top

 

 
Zuviel Eigelb kann das Herzkreislauf-Risiko erhöhen
 
Zu hoher Eigelb-Konsum kann die Plaquebildung in den Gefässen erhöhen ebenso wie Zigarettenrauchen – insbesondere dann, wenn noch zusätzlich andere Risikofaktoren für eine Arteriosklerose vorliegen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Western University in Ontario.

Zu viel Eigelb
kann den Gefässen
schaden
 
Einerseits ist die Arteriosklerose (medizinisch auch Atherosklerose) ein natürlicher Alterungsprozess. Anderseits können Risikofaktoren wie hohe Cholesterinwerte, Rauchen, Diabetes, hoher Blutdruck etc. die Bildung von Ablagerungen (sogenannte Plaques) in den Gefässen stark fördern.


Solche Plaques fördern die Arterienverkalkung und damit die Arterienverengung, was das Risiko für Herzkreislauferkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall) stark erhöht.


Ob der Konsum von Eigelb die Plaquebildung beeinflusst, wollten die Wissenschaftler mit dieser Studie herausfinden.


Mittels Ultraschall massen sie an 1'231 Patienten, im Schnitt ca. 61-jährig, die sich regelmässig zu Herzuntersuchungen in der Klinik einfanden, die Grösse solcher Plaques in der Halsschlagader (medizinisch Carotis). Zusätzlich mussten die Teilnehmer zu ihren Essgewohnheiten (insbesondere des wöchentlichen Ei-Konsums), zu ihrem Raucherstatus und anderen Lebensstilfragen Auskunft geben.


Ab dem 40. Lebensjahr zeigte sich eine lineare Beziehung zwischen dem Eigelb-Konsum und der Grösse der Plaques in den Arterien: das heisst, je mehr Eigelb konsumiert wurde, desto grösser waren die Plaques. Und: Bei den Rauchern waren diese Plaques noch grösser.


Verglichen mit altersbedingter Plaquebildung war diejenige bei den Eigelb- sowie Tabakkonsumenten etwa zwei bis dreimal höher. Signifikant war auch, dass sich die Arteriosklerose bei drei Eigelb pro Woche deutlicher zeigte gegenüber Personen, die nur zwei Eigelb wöchentlich konsumierten.


Fazit der Forscher: Personen, die ein erhöhtes Risiko für Herzkreislauferkrankungen haben, d.h. entsprechende Risikofaktoren wie Rauchen, erhöhte Blutfettwerte, Diabetes, hoher Blutdruck, starkes Übergewicht etc. aufweisen, sollten beim Eigelbkonsum vorsichtig sein.

 

Für eine definitive Schlussfolgerung, dass Eigelb tatsächlich den Gefässen schadet, brauche es aber weitere und vor allem auch vergleichende Begleitstudien, die noch zusätzliche Risiken wie z.B. die sportlichen Aktivitäten oder auch den Hüftumfang mit einbeziehen, so die Forscher.

 

Mehr zum Thema


atherosclerosis 2012

22.08.2012 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Wir suchen

Talent in
Marketing und Verkauf

 

Umfrage zu Brustkrebs


Nehmen Sie sich eine Minute Zeit und helfen Sie mit, unsere Informationen zu optimieren >>

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden
Right Skyscraper