1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: News » Gesundheitswesen 24. Mai 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Gesundheitswesen
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Gesundheit allgemein
Gesundheitswesen
Schweinegrippe
Radioaktivität
Tagungen
Junge Redaktoren
Kolumne
Humor
Publireportagen
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Referendum gegen Managed-Care-Vorlage steht
 
Das Referendum gegen die Managed-Care-Vorlage steht. 132‘837 beglaubigte Unterschriften haben die Referendumskomitees gesammelt, mehr als doppelt so viele wie erforderlich waren. Damit setzt die Bevölkerung ein starkes Zeichen. Die Schweizer Stimmbürger wollen auch weiterhin ihren Arzt frei wählen.

Das Prinzip der integrierten Versorgung ist grundsätzlich zu begrüssen, und viele Hausärztinnen und -ärzte arbeiten bereits freiwillig in Netzwerken. Jedoch überzeugen die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Managed-Care-Vorlage nicht. Einerseits will die Gesetzesvorlage aufgrund der eingeschränkten Arztwahl jene Patientinnen und Patienten stärker zur Kasse bitten, welche ihre Ärztin/ihren Arzt nach wie vor selbst aussuchen möchten.

 

Andererseits könnten mit der obligatorischen Budgetmitverantwortung ökonomische Kriterien die Patientenbehandlung negativ beeinflussen. Nachdem die Ärztekammer im Herbst das deutliche Nein der FMH-Mitglieder in der Urabstimmung bestätigte, lancierten mehrere Ärzteorganisationen wie auch der Personalverband VPOD entsprechende Referendumskomitees.

 

Die FMH unterstützte das Referendum massgeblich und forderte ihre Mitglieder zur Unterschriftensammlung auf, um ein deutliches politisches Zeichen zu setzen. Der gemeinsame Effort ist gelungen: Dank 132‘837 Unterschriften kommt nun das Referendum gegen die Managed-Care-Vorlage zu Stande.

 

Innerhalb von nur drei Monaten haben die FMH und die Referendumskomitees also mehr als doppelt so viele als die nötigen 50‘000 Unterschriften zusammengebracht; somit ist das Referendum zustande gekommen. Dieses gute Resultat zeigt nicht nur, dass die Mehrheit der FMH-Mitglieder mit ihrer Unzufriedenheit bezüglich der Managed-Care-Vorlage nicht alleine steht und mit ihrem Anliegen auf grosses Echo stösst.

 

Die hohe Unterschriftenzahl unterstreicht auch die Schlüsselposition der FMH im Schweizer Gesundheitswesen: Sie nimmt die Interessen ihrer Mitglieder im politischen Entscheidungsprozess wahr und setzt sich für eine qualitativ hochstehende Behandlung der Patientinnen und Patienten sowie eine finanzierbare medizinische Versorgung der Schweizer Bevölkerung ein.
Die Unterschriftenbogen mit den beglaubigten Unterschriften wurden heute der Bundeskanzlei übergeben. Über das Referendum wird das Schweizer Volk nach dem Entscheid des Bundesrats noch in diesem Jahr befinden.


Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH

19.01.2012 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

 

Ihre Spezial-Apotheke

schnell, diskret, günstig

 

 

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Häufige Fragen und Antworten >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper