Vardenafil und die Sicherheit für das Herz-Kreislaufsystem
Das Risiko von Nebenwirkungen unter der Einnahme von Vardenafil zusammen mit andern Medikamenten (z.B. Herzkreislaufmittel) ist sehr gering.
Besonders ältere Patienten, die Vardenafil einnehmen, werden oft zusätzlich mit verschiedenen anderen Medikamenten behandelt. Das ED-Risiko ist besonders bei älteren Patienten erhöht und diese leiden häufig neben ED auch unter gutartiger Prostatavergrösserung (benigner Prostatahyperplasie) und hohem Blutdruck.
Die am AUA präsentierten Resultate zur Sicherheit von Vardenafil in Bezug auf Herzkreislauf- und Gefässkrankheiten (kardiovaskuläre Sicherheit) zeigten nun, dass das Medikament im wirklichen Alltagsgebrauch effektiv und sicher eingesetzt werden kann.
Insbesondere hatte der gleichzeitige Gebrauch von Vardenafil und einem Prostata-Medikament (Alpha-Blockern) oder Vardenafil und einem Bluthochdruckmitteln respektive einer Kombination aller drei Medikamente keine negativen Auswirkungen auf das kardiale System gezeigt. Alpha-Blocker sollten aber zeitverschoben (6h) zu Vardenafil eingenommen werden (Ausnahme Tamsulosin).
Ausser Schwindel wurden keine relevanten Herz-spezifischen Nebenwirkungen dokumentiert. Todesfälle, Herzinfarkt und Schlaganfälle wurden nicht beschrieben. Diese Resultate stammen aus zwei Studien. Eine von Van Ahlen und Kollegen, der das Nebenwirkungsprofli von Vardenafil in Kombination mit Alpha-Blockern untersuchte und eine von Hellstrom und Kollegen, der das Nebenwirkungsprofil der Kombination Vardenafil, Alpha-Blockern und Antihypertensiva untersuchte.
Referenzen: 1. Abstract 734: Van Ahlen H et al, Cardiovascular safety of the combination of Vardenafil and Alpha-blockers: A subgroup analysis of the post marketing surveillance study „Real Life Safety and Efficacy of Vardenafil“ (REALISE), AUA 2005.
2. Abstract 873: Hellstrom et al, Cardiovascular safety of Vardenafil in patients on antihypertensive therapies and Alpha-blockers: findings from analyses of 17 placebo-controlled trials, AUA 2005.
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| 27.06.2005 - dzu |
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