1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Pharmazeutika 10. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Pharmazeutika
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Pille senkt Eierstockkrebsrisiko über Jahrzehnte
 
Orale Verhütungsmittel (''Pille'') scheinen das Risiko für einen Eierstockkrebs zu senken. Forscher untersuchten das Ausmass der vorbeugenden Wirkung der Pille und publizierten die Ergebnisse im Fachblatt Lancet.

Pille Verhütung
 

Die Studienautoren analysierten medizinische Daten von 23'257 Frauen mit Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) sowie von 87'303 Frauen ohne Ovarialkarzinom aus 45 epidemiologischen Studien, aus 21 verschiedenen Ländern.

 

Studienendpunkt war der Zusammenhang zwischen der Einnahme der Pille und dem Eierstockkrebsrisiko.


31% der Frauen mit und 37% der Frauen ohne Ovarialkarzinom nahmen in ihrer Vergangenheit die Pille während durchschnittlich viereinhalb bis fünf Jahren ein. Es zeigte sich, dass je länger die Frauen orale Verhütungsmittel einnahmen, desto geringer war das Eierstockkrebsrisiko. Die Risikoreduktion hielt dabei über 30 Jahre an, schwächte sich aber mit der Zeit etwas ab:

  • 29% pro 5 Jahre bei Frauen mit Pilleneinnahme bis vor weniger als 10 Jahren
  • 19% pro 5 Jahre bei Frauen mit Pilleneinnahme bis vor 10-19 Jahren
  • 15% pro 5 Jahre bei Frauen mit Pilleneinnahme bis vor 20-29 Jahren


In Ländern mit einem hohen durchschnittlichen Einkommen berechneten die Autoren eine Reduktion der Eierstockkrebs-Fälle im Alter weniger als 75  von 1.2 auf 0.8 pro 100 Frauen und eine Reduktion der Sterbefälle von 0.7 auf 0.5 pro 100 Frauen, welche die Pille einnahmen.
 
Fazit der Autoren: Die Einnahme der Pille scheint einen Langzeitschutz gegenüber den meisten Tumoren der Eierstöcke zu gewährleisten und zwar unabhängig von Alter, Geburten oder einer Gebärmutterentfernung. Orale Verhütungsmittel haben bisher ca. 200'000 Fälle eines Eierstockkrebses und 100'000 dadurch bedingte Todesfälle verhindert.

 

Mehr zum Thema


Tellmed, Lancet 2008;371:303-314 - Collaborative Group on Epidemiological Studies of Ovarian Cancer

29.01.2008 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 

Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper