|
|
|
|
Vitamin D
reduziert das
Knochenbruchrisiko |
 |
| | Forscher der U.S. Preventive Services Task Force untersuchten insgesamt 37 Studien zur vorbeugenden Wirkung von Vitamin D gegen Krebserkrankungen (21 Studien) sowie zur Vorbeugung von Knochenbrüchen (16 Studien) bei Senioren.
Bezüglich Krebsprävention mit Gaben von Vitamin-D fanden die Forscher sowohl einen Zusammenhang zwischen einer Verminderung des Darmkrebsrisikos als auch einer Erhöhung des Krebsrisikos.
Bei der Prävention von Knochenbrüchen zeigte nur die Kombination von Vitamin D plus Kalzium eine 12%-ige Risikoverminderung – Vitamin D allein senkte das Frakturrisiko nicht. Und: Profitiert haben vor allem Heimbewohner (29% weniger Frakturen); bei den zu Hause lebenden Senioren gab es eine Frakturrisiko-Minderung von nur 11%.
Vitamin D plus Kalizium-Gaben können bei Senioren – vorwiegend bei Heimbewohnern – das Knochenbruchrisiko senken. Ob Vitamin D tatsächlich auch das Krebsrisiko senkt, bleibe weiterhin unklar, so die Forscher.
|