1x1 AdLINK Zaehlpixel Tag
NET-Metrix-Audit 1.5
Leaderboard

Sie sind hier: Senioren 11. Februar 2012
Suchen
sprechzimmer.ch
Senioren
Erweiterte Suche
Adsense Linkblock

Fokus
Krankheitsbilder
Symptome
Medizinische Onlineberatung
Versand-Apotheke
News
Patientenzeitschrift Sprechstunde
Gesundheitsmagazin Schweizer Hausapotheke
Gesundheits-TV
Ratgeber
Ernährung
Gesunde Zähne
Alternativmedizin, TCM
Männer
Frauen
Kinder-Teenager
Senioren
Diskussionsforum
Sport, Wellness
Pharmazeutika
Nützliches
Abstimmung
Links

 

Left Skyscraper

Rectangle Top

 

Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner Als Email versenden Druckvorschau

 
Wirkung von Vitamin D zur Sturzprophylaxe ist dosisabhängig
 
Eine Schweizer Studie evaluierte die Wirkung von Vitamin D zur Vorbeugung von Stürzen bei Senioren: Das Sturzrisiko war abhängig von der Vitamin-D-Dosis.

Senioren Paar
 
Die Forscher suchten in grossen medizinischen Datenbanken nach Studien, welche die Wirksamkeit von Vitamin D  zur Vorbeugung von Stürzen bei Senioren ab 65 Jahren untersuchten. Es wurden sowohl Gaben von Vitamin D als Nahrungsergänzung wie auch die Blutwerte berücksichtigt.

 

Die Forscher fanden acht Studien mit total 2'426 Teilnehmern. Resultat: Höher dosiertes Vitamin D (700 bis 1000 Einheiten täglich) senkte das Sturzrisiko um 19%. Sowohl eine geringere Dosierung (200 bis 600 Einheiten täglich) als auch niedrige Blutspiegelwerte boten keinen Schutz vor Stürzen.

 

Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Der Name wird für eine Gruppe verwandter Verbindungen verwendet, wobei Vitamin D3 – Cholecalciferol - die Form ist, die unsere Haut mit Hilfe des Sonnenlichtes aus Cholesterin herstellt. Nach der Aufnahme aus Nahrungsmitteln oder der Synthese in der Haut wird das Vitamin in der Leber in eine Speicherform umgewandelt. Bei Bedarf verwandelt es die Niere in seine aktive Form. Für einen optimalen Vitamin-D-Status ist die gute Funktion von Leber und Niere Vorbedingung. Nur ein Fünftel wird mit der Nahrung aufgenommen. Gute Vitamin-D-Lieferanten sind Hering und Lachs.


Vitamin D trägt massgeblich zur Erhaltung der Knochgesundheit bei, denn es fördert sowohl die Aufnahme von Calcium aus dem Darm wie auch den Einbau von Calcium in den Knochen. Vitamin D hat eine zentrale Bedeutung für gesunde Knochen und ist ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Osteoporosebehandlung.


Tellmed, BMJ 2009;339:b3692

12.10.2009 - dzu


 

Rectangle

 

Zur Anmeldung >>

Krankheiten von A-Z, Symptome, Therapien, Diagnosen >> 

Symptome: die wichtigsten Beschwerden >>
Pages en Français Santeweb >>
 
Medizinische Onlineberatung
 

Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.

mehr >>

Sprechzimmer Gesundheits-TV

Ärzte erklären Gesundheitsthemen lebendig und aktuell mehr >>

Erste Hilfe Quiz

Zu den Quizfragen >>

Diskussionsforen

 

Aktuelle Foren

Wechseljahre
Morbus Crohn
Immunsystem stärken
Baby, Geburt,  Schwangerschaft
Herz /Herz-Kreislauf
Eisenmangel
Nagelpilz
Brustkrebs
Nahrungsmittelallergie/
-Unverträglichkeit

Prostatakrebs

Multiple Sklerose
Verhütung, Verhütungsmethoden

 

Button 150x100

 

MySana für Ihre Gesundheitsakte
 
Ihre persönlichen, medizinischen Daten jeder Zeit nur für Sie griffbereit.

mehr >>

Right Skyscraper