Sprechzimmer logo

Aktuelles zu schwerem Übergewicht, Adipositas

Adipositas gefährdet die Gesundheit. Gesunde Ernährung, viel Bewegung können helfen. Aber nicht immer. Moderne Behandlungsmethoden helfen effektiv bei schwerem Übergewicht.

Artikel 21-27 / 27

Bariatrische Chirurgie bei Diabetes: Gute Resultate, wenig Komplikationen

Bei der Adipositaschirurgie ist heute das Komplikationsrisiko insgesamt sehr niedrig, wie Experten am European Association for the Study of Diabetes (EASD) in Wien berichten. Und sie plädieren dafür, dass junge, sehr schwer übergewichtige Patienten mit Diabetes möglichst früh operiert werden sollten.

Gewichtszunahme und erhöhte Blutzuckerwerte durch künstliche Süssstoffe

Wer auf sein Gewicht achten will oder erhöhte Blutzuckerwerte hat, greift häufig zu Süssstoffen. Forscher zeigen nun aber, dass Süssstoffe genau das Gegenteil bewirken können: Gewichtszunahme und höhere Blutzuckerwerte.

Gesunder Lebensstil verlängert das Leben um Jahre

Ohne den Mahnfinger erheben zu wollen: Es ist eine Tatsache, dass Lebenssünden wie Rauchen, schweres Übergewicht, zu viel Alkohol und Bewegungsarmut das Leben verkürzen. Was wie gesund oder eben ungesund ist, ermittelten Forscher anhand einer Studie.

Darum bringen die wenigsten Diäten einen Langzeiterfolg

Der Erfolg von Diäten ist meist von kurzer Dauer. Viele Übergewichtige bringen häufig bereits kurze Zeit nach Abschluss einer Diät noch mehr Kilos auf die Waage – und das frustriert. Ein Ernährungspsychologe an der Georg-August-Universität Göttingen stellt 18 mögliche Gründe für die häufige Erfolglosigkeit von Crash-Diäten und für den Jo-Jo-Effekt vor.

Mittelmeerkost schützt vor Diabetes - auch ohne Kalorienreduktion

Die Mittelmeerkost als gesunde Ernährungsvariante wird schon länger für die Herzgesundheit empfohlen. Eine Analyse der spanischen PREDIMED-Studie (Prevención con Dieta Mediterránea) ergibt nun, dass diese Ernährungsempfehlung nicht nur das Herzkreislaufrisiko senkt, sondern auch einen Diabetes besser verhindert als eine fettarme Diät, und dies ohne gleichzeitige Kalorienreduktion.

Starkes Übergewicht: Mehr Erfolg durch Operation als durch Diäten

Magenchirurgische Eingriffe können das Körpergewicht stärker reduzieren als Diäten oder körperliche Aktivität. Dies ergab eine am Universitätsspital Basel durchgeführte Studie.

Diabetes-Typ 2 und Adipositas: Magenchirurgie verbessert Blutzuckerwerte deutlicher als Medikamente

Magenchirurgische Eingriffe helfen fettleibigen Menschen das Gewicht zu reduzieren und die Stoffwechselverhältnisse zu regulieren, das ist belegt. Zwei Studien bestätigen nun, dass die Magenchirurgie bei fettleibigen Menschen mit Diabetes, die Blutzuckerwerte deutlicher verbesserte als die rein medikamentöse Diabetesbehandlung.

21-27 / 27

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving