Sprechzimmer logo

Aktuelles zu Schwangerschaft, Baby, Geburt

Artikel 81-100 / 115

Schwangerschaft: Plazenta wächst durch Stress

Zum ersten Mal belegen Forscher, dass noch andere Faktoren als Ernährung oder Rauchen Einfluss auf die Versorgung des Kindes im Mutterleib nehmen. Bei Stress wächst die Plazenta, stellte ein Forscherteam nach Beobachtung von 75'000 Schwangerschaften fest.

Grippe: Schwangere und jüngere chronisch Kranke sollten sich jetzt impfen lassen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) bekräftigt seine Impfempfehlung: Besonders schwangeren Frauen und jungen Menschen mit chronischer Erkrankung wird empfohlen, sich gegen die saisonale Grippe impfen zu lassen, um eine Erkrankung und mögliche schwere Komplikationen zu vermeiden.

Schwangerschaft: Schmerzmittel möglichst vermeiden

Schmerzen während der Schwangerschaft stürzen Frauen in ein Dilemma: Einerseits wollen sie Medikamente möglichst vermeiden, andererseits kann die quälende Pein Mutter und Baby zusetzen.

Zigaretten schädigen das Erbgut

7000 Chemikalien gelangen bei jedem Zug aus der Zigarette über die Atemwege in die Blutbahn, wie es im Report des Surgeon General, dem Gesundheits-Oberbefehlshaber der USA, heisst. Das Risiko für rasche Zellschädigungen ist damit gross, schliessen die Forscher.

Kaiserschnitt: Medizinisch häufig nicht begründbar

Laut Bundesamt für Statistik erfolgt in der Schweiz jede dritte Geburt per Kaiserschnitt. Die Hebammen weisen auf die regional sehr unterschiedlichen Zahlen hin und erklären, dass viele Kaiserschnitt-Geburten medizinisch nicht erklärbar seien.

Frauen leiden unter überzogenem Mutterideal

Deutsche Frauen bekommen lieber keine Kinder, wenn sie meinen, sie entsprächen nicht dem Ideal der perfekten Frau und Mutter. Vier von fünf Frauen wünschen sich Gelassenheit für ihre Rolle als Mutter; nur zwei von fünf fühlen sich dabei aber wirklich entspannt. Dies zeigt eine Deutsche Studie an 1’000 Frauen.

Ernährung des Kleinkindes

Kleinkinder essen heute zu wenig Gemüse und Obest; dafür deutlich zu viel Süssigkeiten, Salz oder fettreiche Nahrungsmittel. Das hat die Vels-Studie gezeigt.

Fallbeispiel eines Sondenkindes - wie es essen lernte

Obwohl Julias Eltern immer davon überzeugt waren, dass ihr Kind eines Tages normal essen würde, waren alle überrascht, als sie mit drei Jahren selbst den Vorsatz dazu fasste und ihn konsequent in die Tat umsetzte.

Weltstillwoche: Stillende Mütter haben mehr Zeit

Die Weltstillwoche findet dieses Jahr vom 4. bis 10. Oktober 2010 statt. Das Motto „Stillende Mütter haben mehr Zeit“ stellt die praktischen Vorteile des Stillens ins Zentrum.

Stillen senkt beim Baby das Risiko für Infektionen

Säuglinge, welche während mindestens sechs Monaten gestillt werden erkranken insbesondere im ersten Lebensjahr bis zu 60% weniger häufig an Infektionen, wie eine griechische Studie zeigt.

Rauchen in der Schwangerschaft bremst Gehirnentwicklung des Kindes

Rauchen in der Schwangerschaft kann die Motorik des Kindes deutlich einschränken, wie eine schwedische Studie an 13'000 Kindern gezeigt hat.

Parodontose als Risiko für Frühgeburt

Zahnerkrankungen des Zahnbettes (Paradontose) muss wahrscheinlich künftig als Risikofaktor für Frühgeburten angeschaut werden. In einer Studie belegten Forscher nämlich, dass die erfolgreich behandelte Paradontose das Frühgeburtsrisiko deutlich senkt.

Stress der Mütter begünstigt Schreiprobleme bei Babys

Psychisch und physisch angeschlagene Mütter haben häufiger Schreibabys, wie eine Studie der Universität Basel zeigt. Depressionen, körperliche Versehrtheit oder auch Stress wegen der Arbeit sind dabei die häufigsten Auslöser.

Übelkeit in der Schwangerschaft: Dagegen ist kein Kraut gewachsen

Eine Studienanalyse an über 4'000 Schwangeren hat ergeben, dass gegen die Übelkeit in der Schwangerschaft weder Medikamente noch alternative Mittel bei den meisten Frauen helfen. Dennoch raten die Frauenärzte: Ausprobieren, vielleicht hilfts.

Eisenmangelanämie und Gedächtnisleistung in der Kindheit

Für die Entwicklung der Hirnfunktionen ist eine ausreichende Versorgung mit Eisen notwendig. Eine kleine Studie zeigte, dass eine Eisenmangelanämie (Blutmangel infolge Eisenmangels) sich schlecht auf die Hirn- und Aktivitätsleistung eines Kleinkindes auswirkt.

Allergie-Prävention bei Säuglingen und Kindern

Eltern können ihre Kinder vor der Entwicklung von Allergien schützen, sagen Experten am 5. Deutschen Allergie-Kongress. Stillen, keine Katzen in Familien mit Allergien, Nichtrauchen sowie eine Immuntherapie bei bestehenden Allergien (so genannte Sekundärallergieprävention) gehören zu den wichtigsten Faktoren in der Prävention.

Dicke Säuglinge tragen erhöhtes Allergie-Risiko

Zuviel Babyspeck kann später Übergewicht, aber auch Allergien fördern. Demnach ist Übergewicht ein Risikofaktor für Allergien, schreiben Experten der Deutschen Haut und Allergiehilfe.

Stillen kann Mütter vor späterem Diabetes schützen

Eine Studie zeigt, dass bei kinderlosen Frauen und Frauen, die ihre Kinder gestillt hatten, seltener ein Diabetes auftritt als bei Frauen, die Kinder geboren, aber nicht gestillt hatten.

Behandlung der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und nach Geburt

Eisenmangel und Eisenmangelanämie treten in der Schwangerschaft und nach der Geburt sehr häufig auf. Nach einer Literaturreview empfehlen Experten bei Bedarf während und nach der Schwangerschaft orale oder intravenöse Eisengaben.

Eisenmangel bei gestillten Kindern häufig

Mütterliche Milch enthält relativ wenig Eisen. Gestillte Babys haben deshalb ein erhöhtes Risiko für einen Eisenmangel. Jedes fünfte ausschliesslich mit Muttermilch ernährte Baby wies nach einer Studie in der späteren Entwicklung einen Eisenmangel auf.

81-100 / 115

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving