Sprechzimmer logo

Prostatakrebs: Aktuelle Informationen zur Behandlung und Erkennung von Krebs an der Prostata

Artikel 101-104 / 104

Prostatakrebs: Strahlentherapie nach Operation vorteilhaft

Eine Strahlentherapie nach Operation eines Krebs an der Prostata scheint einen guten Einfluss auf die Heilungschancen zu haben. Noch fehlen Daten die beweisen, dass auch nach längerer Zeit damit Metastasen verhindert werden könnten.

Prostatakrebs: Wichtig ist die Früherkennung

Prostatakrebs kann geheilt werden, aber nur, wenn sich die Krankheit auf die Prostata (Vorsteherdrüse) beschränkt. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung des Krebs notwendig.

Sport verringert das Fortschreiten von Prostatakrebs

Ältere Männer könnten mit intensiven sportlichen Aktivitäten das Fortschreiten von Prostatakrebs deutlich verlangsamen. Bei jüngeren Männern konnte kein solcher Zusammenhang aufgezeigt werden.

Prostatakrebs: Knochenbruchrisiko durch Hormontherapie

Bei Prostatakrebs hat die Androgenentzugstherapie (ADT) an Wichtigkeit zugenommen. Diese Behandlung kann mit einem Knochendichteverlust einhergehen. Ob dies nun das Knochenbruchrisiko erhöht, wollten die Autoren der folgenden Studie wissen.

101-104 / 104

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving