Sprechzimmer logo

Winter - Die Zeit des Verschliessens und des Speicherns

Die Winterzeit dauert in China vom 7. oder 8. November bis am 4. oder 6. Februar.

Seine Gedanken soll man nicht nach draussen tragen, sondern hüten wie ein Geschenk – man wird ruhiger.

Es ist die Zeit der Kälte, vor der man sich schützen soll, den sie schädigt das Yang im Körper. Man soll nicht unbedingt Schwitzen, aber doch die Wärme suchen. Dazu kann man sich auch im Winter zur Mittagszeit an die Sonne setzen – dies stärkt das Immunsystem und fördert die Kalziumaufnahme.

Nebst wattierten Jacken und Hosen kann mit wärmenden Nahrungsmitteln, Tees und Aufgüssen gegen die erhöhte Anfälligkeit für Erkrankungen gekämpft werden.

Dr. med. Gerhard Emrich

Gerhard Emrich hat in Wien Medizin studiert. Er ist Medizinjournalist mit langjähriger Erfahrung in medical writing.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving