Sprechzimmer logo

Aktuelles zum Haut- und Sonnenschutz

Artikel 41-60 / 66

Harmloses Pigmentmal oder Melanom? – Zeigen Sie Haut!

Am Montag, 5. Mai 2008, findet der dritte Nationale Hautkrebstag statt. Schweizer Dermatologen und die Krebsliga bieten wiederum kostenlose Erstuntersuchungen an – im Kampf gegen Hautkrebs.

Weisser Hautkrebs – die unterschätzte Gefahr

Aufklärungskampagnen gegen den schwarzen Hautkrebs (Melanom) sind in den letzten Jahren ausgebaut worden. „Nicht-Melanom-Krebserkrankungen“ zählen aber zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Deren Gefahrenpotential wird oft unterschätzt.

Hautkrebs - Eine Haut-Expertin informiert

Frau Dr. med. Daniela Kleeman ist Fachärztin für Dermatologie und Venerologie. " Das Wissen der Schweizer Bevölkerung zu richtigem Hautschutz ist immer noch sehr dürftig."

Erstversorgung und Therapie von Verbrennungen

Die sofort am Unfallort eingeleitete Erste Hilfe und/oder Primärversorgung ist oft entscheidend für den weiteren Verlauf des Verbrennungs- beziehungsweise Verbrühungstraumas.

Ekzem: Zu viele Crèmes verderben die Haut

Experten der Präventionskampagne ''2m2''-Haut warnen vor dem Gebrauch zu vieler verschiedener Crèmes und Kosmetika. Empfindliche Haut kann Schäden davon tragen und krank werden.

Schwere Psoriasis geht mit erhöhter Sterblichkeit einher

Die Lebensqualität von Patienten mit Psoriasis (Schuppenflechte) ist stark eingeschränkt. Eine Studie hat nun geprüft, wie sich die verschiedenen Ausprägungen der Psoriasis auf die Sterblichkeitsrate von Betroffenen auswirkt.

Hautpflege im Winter - Worauf Sie achten müssen

Frostige Temperaturen, Kälte, trockene Heizluft - Strapazen für die Haut im Winter.

Sonnenschutz: Fensterglas schützt die Haut nicht

Sonnenschutz ist notwendig im Freien, das ist inzwischen den meisten klar. Dass man sich vor UV-Strahlen hinter Glasscheiben schützen soll, wahrscheinlich den wenigsten.

Hautschutz: Jugendliche schützen sich zu wenig vor der Sonne

Eine deutsche Präventionskampagne bringt es ans Licht: Jugendliche unter 20-jährig schützen sich selten vor schädlichen Sonnenstrahlen.

Solarium-Bräune ja, aber gesund

Eine aktuelle Umfrage der Medienhochschule in Stuttgart hat ergeben, dass die meisten Deutschen Bürger über den gesundheitlichen Aspekt zu Sonnenlicht und Vitamin-D nicht Bescheid wissen, aber klare Vorstellungen von "gesundem" Bräunen haben.

Sprechstunde Magazin: Die Haut

Baby-Massage; Berufsbedingte Dermatosen; Hautquiz; Sonnengebrannte Eitelkeit; Hautfreundliche Blüte; Krimi: die zweite Haut; Tätowiert mit Seemannsgarn; Schilddrüse im Fokus.

Ozon-Spezial

Das schöne Sommerwetter der letzten Tage sorgt zwar für gute Laune, aber auch für hohe Ozonwerte. Während der vergangenen Tage wurde der Grenzwert der Ozonwerte regelmässig überschritten. Für die kommenden Tage wird eine noch höhere Ozonbelastung prognostiziert.

Hitze: Kinder leiden unter Hitzewellen

Kinder mit Erkrankungen von Herz, Kreislauf, Atemwegen oder Lungen (zum Beispiel Asthma) sind besonders empfindlich auf grosse Hitze und hohe Ozonwerte.

UV-Schutz bei Kindern

Sonnenbrände bis zum 20. Altersjahr erhöhen das Hautkrebsrisiko markant. Die wichtigsten Tipps, worauf es bei Sonnenschutz für Kinder ankommt.

Hautkrebs - Eine Expertin gibt Auskunft

Zum Thema Hautkrebs - das gerade jetzt in der Hauptsonnenzeit brennend interessiert - hat uns eine Hautärztin Fragen zu den verschiedenen Formen von Hautkrebs, zur Früherkennung und zu Präventionsmassnahmen beantwortet.

Hautkrebs: Zweit-Krebserkrankungen häufig

Patienten, bei denen ein schwarzer Hautkrebs (malignes Melanom) gefunden wurde, erkranken häufig an einem zweiten Hautkrebs.

Vitamine gegen die Frühlingsmüdigkeit

Im Winter ist die körpereigene Abwehr strapaziert und leert die Vitaminspeicher. Hier ein paar Tipps wie sie diese wieder füllen können.

Wintersonne: Sonnenschutz nicht vergessen

Der Sonnenbrand zählt zu den häufigsten klimabedingten Gesundheitsschäden. Besonders in alpinen Höhen braucht die Haut einen guten Schutz gegen die Sonne.

Schnee und Eis: Auch Augen kennen ''Sonnenbrand''

Bei strahlenden Sonnentagen in Schnee und Eis denkt fast jeder daran, sich das Gesicht mit Sonnencrèmes zu schützen. Doch ebenso wichtig ist ein Schutz der Augen.

Hautkrebs: Bald Impfung statt Chemotherapie?

Nach Einschätzung von Medizinern könnte eine Impfung beim schwarzen Hautkrebs (Melanom) schon bald Wirklichkeit werden. In den nächsten zehn Jahren werde das Melanom zu den häufigsten Krebsarten zählen und dies sei ein Ansatz dafür, die Forschung dahingehend voranzutreiben.

41-60 / 66

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving