Raucher, welche auf einer Intensivstation behandelt werden, leiden als Folge des Nikotinentzugs unter anderem an Angstzuständen, Halluzinationen, Verlangsamung des Herzschlags und müssen häufig mit Medikamenten ruhig gestellt werden.
Die chronische Lungenerkrankung COPD (auch Raucherlunge) bleibt bei den meisten Patienten lange unbemerkt. Dies bestätigt eine Studie an über 1'400 über 40-jährigen Rauchern.
Forscher untersuchten über 3000 junge Erwachsene, welche unter einer Schilddrüsenüberfunktion leiden: Im Vergleich zu Altersgenossen mit einer normal funktionierenden Schilddrüse war bei ihnen das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um über 40% erhöht.
Die ''5 pro Tag'' Empfehlung der WHO scheint nicht die erwarteten Ergebnisse zu bringen. Anstatt den erhofften 50% konnten nach Berechnungen lediglich 2.5% der Krebserkrankungen durch vermehrten Obst und Gemüse-Konsum verhindert werden. Aber: Einige Gemüse-Substanzen scheinen definitiv eine schützende Wirkung zu haben.
Die Tage vor den Tagen können sowohl psychische wie auch physische Symptome hervorrufen (prämenstruelles Syndrom PMS), das weiss man seit Hippokrates. Ob das PMS aber lediglich erwachsene Frauen oder bereits junge Mädchen betreffen kann, ist nicht klar.
Gerade bei grösseren orthopädischen Operationen (z.B. Hüftersatz) wird die Wunde häufig aus Zeitgründen mit Metallklammern verschlossen. Eine Studie zeigte nun, dass der Verschluss mittels Naht jedoch weniger Komplikationen nach sich zieht.
Orangensaft nach einem fett- und kohlehydrathaltigen Essen scheint den Anstieg von Sauerstoffradikalen und folgenden Entzündungsprozessen, welche die Gefässe schädigen, zu mindern, schreiben Wissenschaftler im "American Journal of Clinical Nutrition".
RSV gehört zu den häufigsten Auslösern von Atemwegsinfektionen, welche vorallem Frühgeborene, Säuginge und Kleinkidner bis zum 6. Lebensjahr betreffen.
Eine Israelische Studie belegt: Junge, rauchende, ansonsten gesunde Männer haben einen niedrigeren IQ als ihre Altersgenossen. Auch sonst bestimmt der IQ das Gesundheitsverhalten der Männer.
In Irland ist es bei 15-24 Jährigen auf Grund von Mumpserkrankungen zu gehäuften Fällen von Hodenentzündungen gekommen, wie Urologen schreiben. Sie raten dringend, versäumte Impfungen nötigenfalls nachzuholen.
Fallberichte liessen vermuten, dass langjährige Behandlungen mit Bisphosphonaten ein erhöhtes Risiko für untypische Frakturen im Oberschenkelknochen darstellen. Eine langjährige Studie zeigt nun aber, dass dem nicht so ist.
Knapp 92% kamen termingerecht zwischen der 37. und der 41. Schwangerschaftswoche auf die Welt. Damit sind die Schweizer Zahlen im europäischen Vergleich im oberen Mittelfeld, wie eine Statistik des Bundesamtes für Statistik von 2008 zeigt.
In einer kleinen Studie wurden 20 Patienten vor einem zahnärztlichen Eingriff mit Akupunktur behandelt: Die Nadelung ermöglichte bei allen Teilnehmern den Eingriff, was vorher nur bei 6 und nur unter grossen Anstrengungen seitens des Personals und des Patienten gelang.
Die Schweizerische Herzstiftung lanciert mit dem HELP-Jugend- und -Familienprogramm ein innovatives Selbstlern-Konzept zur Lebensrettung. Durch ein autodidaktisches Training mit dem Übungs-Kit MiniAnne können Laien schnell, einfach und kostengünstig lernen, was bei einem Herznotfall zu tun ist.
Studien rund um das prämenstruelle Asthma gibt es; sie sind aber sehr inkonsistent betreffend der Resultate. Eine neuere Studie zeigt nun, dass die Lungen und Bronchien der Frauen in den Tagen vor der Periode empfindlicher sind und dass die Pille Asthmatikerinnen einen gewissen Schutz bietet.