Coop: Produkte für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten
Coop lanciert eine Produktelinie für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien. Zuerst bringt die Grossverteilerin lactose- und glutenfreie Produkte auf den Markt, später sollen Produkte für Erdnuss- und Eierallergiker folgen.
Rund 20 Prozent der Schweizer Bevölkerung leiden unter einer Lactoseintoleranz, wie Jürg Peritz, Mitglied der Geschäftsleitung von Coop, am Dienstag vor den Medien sagte. Die Unverträglichkeit macht sich durch Durchfall, Blähungen und Bauchschmerzen bemerkbar.
Verursacht wird sie durch das fehlende Enzym zur Spaltung von Milchzucker. Die betroffenen Personen müssen Milch, aber auch Jogurt, Quark und Milchspeisen meiden.
Coop lanciert nun unter der Linie "Free From" 17 lactosefreie Produkte. Das Sortiment umfasst Milch und Milchprodukte, darunter Vollrahm, Jogurts, Quark, Frischkäse und Mozzarella.
Bis zu hundert Produkte
Daneben bietet die Detailhändlerin unter dem gleichen Label auch 12 glutenfreie Produkte an. Die Palette reicht von Biscuits, Mehl, Teigwaren bis zu Pizza. Gluten ist ein Sammelbegriff für eine bestimmte Art von Getreideeiweissen und ist in Weizen, Roggen, Gerste und Hafer enthalten.
In der Schweiz leiden etwa 0,5 bis 1 Prozent unter Glutenunverträglichkeit oder so genannter Zöliakie. Zöliakie schädigt den Dünndarm und verursacht Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Blähungen und Bauchschmerzen. Die betroffenen Personen müssen eine lebenslange Diät einhalten, wie Peritz weiter sagte.
Bereits im Herbst sollen weitere Produkte folgen. Zudem will Coop auch Produkte für Erdnuss- und Eierallergiker auf den Markt bringen. In den kommenden fünf Jahren soll die Linie bis zu hundert Produkte enthalten.
28.04.2006