Sprechzimmer logo

In welchem Monat bin ich schwanger?

Eine Schwangerschaft
macht sich mit
verschiedenen Zeichen
bemerkbar
 
Die Schwangerschaftsberechnung fängt am ersten Tag der letzten Monatsblutung an.

Somit lautet die Berechnung für den Geburtstermin: ab dem ersten Tag der letzten Periode plus 280 Tage. Dies entspricht einer Gesamtzeit von 40 Wochen – aber natürlich ohne Gewähr; es handelt sich um einen Richtwert und nicht um eine exakte Wissenschaft. Die Babys halten sich selten genau an diese Berechnungen.

Wichtige Indizien für eine Schwangerschaft: Ausbleiben der Periode und ein positiver Schwangerschaftstest. Die Ultraschalluntersuchung zeigt ausserdem, wie weit die Schwangerschaft schon fortgeschritten ist. Die befürchtete Schwangerschaftsübelkeit kann, muss aber nicht eintreten, insbesondere nicht schon in den ersten Wochen.

Mehr zum Thema

 

 

Mediscope - dzu
05.01.2016

 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Medizinische Onlineberatung
Medizinische Onlineberatung
Das Team der Onlineberatung für Ihre Fragen zu Gesundheit, Krankheit und Medizin.
Spezial-Apotheke
Ihre Spezial-Apotheke schnell, diskret, günstig
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving