Vitamin D hilft Knochenbrüchen vorbeugen
Von
(Doris Zumbühl)
Forscher der Universität Zürich analysierten Studien zum vorbeugenden Effekt von Vitamin D auf Knochenbrüche: Bei über 65-Jährigen kann das Frakturrisiko mit Vitamin D um ca. 20 Prozent reduziert werden.
Die Forscher analysierten Studien, welche den Effekt von Vitamin D – mit oder ohne Kalziumzugaben – auf Knochenfrakturen (Wirbelfrakturen ausgeschlossen) von über 80'000 über 65-jährigen Personen untersucht hatten. Sie beurteilten das Knochenbruchrisiko in Abhängigkeit von der Dosierung von Vitamin D.
Es zeigte sich ein klarer Zusammenhang zwischen der Dosierung von Vitamin D und dem Knochenbruchrisiko (ausgenommen Wirbelfrakturen): Je höher die Dosierung, desto höher der Schutz. Eine vorbeugende Dosis von 400 IU Vitamin D pro Tag konnte das Risiko von Knochenbrüchen bei über 65-Jährigen um ca. 20% reduzieren, schreiben die Forscher in der aktuellen Ausgabe der „Archives of Internal Medicine“.
Tellmed, Arch Intern Med 2009;169:551-561 - Bischoff-Ferrari HA et al
25.03.2009
25.03.2009
Doris Zumbühl
Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.