Sprechzimmer logo

Artikel zum Fokus Alkoholabhängigkeit

Wenn Alkohol Probleme macht, dann ist Alkohol das Problem.

Artikel 121-132 / 132

Nur Mässigung oder Abstinenz verhindern den Alkoholkater

Wissenschaftler suchten einen Beweis dafür, ob man mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungspräparaten einem Alkoholkater vorbeugen oder ihn behandeln kann.

Festtage: Vorsicht im Umgang mit Alkohol

Wer einen Apéro oder ein Familientreffen organisiert, hat Möglichkeiten, den Alkoholkonsum der Gäste zu beeinflussen und die damit verbundenen Risiken zu verringern

Alkoholkonsum in kleinen Mengen ist nicht gesundheitsfördernd

Der günstige Einfluss von leichtem bis mässigem Alkoholgenuss auf das Herz-Kreislauf-System ist so gering, dass er die negativen Folgen kaum aufwiegen dürfte, so die Schlussfolgerung eines Kommentars in der aktuellen Ausgabe der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet.

Präventionstipp: Beim Baden kein Alkohol

An schönen Tagen locken die Seen und Flüsse zum Baden und zum Wassersport. Doch Baden, Tauchen, Schlauchbootfahren und Segeln bergen Gefahren, sobald Alkohol ins Spiel kommt. Tipps von Experten.

Alkohol: Unterschätzte Kalorienquelle

Alkohol bringt zusätzliche Kalorien und verhindert das Abnehmen. Wer also seine Bikini-Figur für den Sommer erreichen will, sollte mit dem Alkoholkonsum zurückhaltend sein.

Zu hohe Anzahl Rauschtrinker in der Schweiz

Gemäss einer Studie der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und Drogenprobleme (SFA), im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit, gibt es in der Schweiz 931'000 Rauschtrinker. Insgesamt wurden 40'000 repräsentativ ausgewählte Personen im Alter von 15 bis 74 Jahren im Zeitraum zwischen 1997 und 2002 befragt.

Monatliche Spritze statt tägliche Tablette zur Alkoholentwöhnung

Amerikanische Forscher haben nachgewiesen, dass Alkoholikern eine monatliche Spritze mit dem Medikament Naltrexon beim Aufhören helfen kann.

Extremer Alkoholkonsum auf Partys

Die britische Health Development Agency (HAD) veröffentlichte erschreckende Zahlen zum Alkoholkonsum der Briten. Jeder dritte Mann trinkt gesundheitsschädigende Alkoholmengen und die Kosten im Gesundheitswesen, die durch chronischen Alkoholkonsum entstehen, seien auf über 29 Mrd. Euro zu schätzen.

Alkohol gefährdet die Herzen von Jugendlichen

Frühere Studien ergaben, dass moderater Alkoholkonsum einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen bietet. Nicht so bei Jugendlichen. Teenager gefährden ihre Herzen bereits mit kleinen Mengen Alkohol.

Kokain und Alkohol: Eine gefährliche Mischung

Herzinfarkte oder sogar Hirninfarkte bei jungen Menschen werden oft durch Drogen ausgelöst. Kommt noch Alkohol oder Nikotin dazu, steigt das Risiko bedenklich. Dies berichtet ein deutscher Herzspezialist.

Alkohol löst keine Einschlafprobleme

Alkohol kann das Schlafverhalten auch bei gesunden Menschen tiefgreifend und folgenreich beeinflussen.

Alkohol erhöht das Gichtrisiko

Eine grosse amerikanische Studie bestätigt, was bereits seit vielen Jahren vermutet wird. Alkohol erhöht das Risiko für Gicht.

121-132 / 132

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving