Sprechzimmer logo

Wie einem Alkoholabhängigen helfen?

Eine mir nahstehende Person ist Alkoholiker. Was kann ich tun?

Folgende Punkte sollten Sie für sich verinnerlichen:

  • Ich kann an der Trinkerei des Abhängigen nichts ändern.
  • Ich drohe und kontrolliere nicht mehr.
  • Ich verwöhne und versorge den Abhängigen nicht mehr länger.
  • Ich werde für den Abhängigen nicht mehr lügen und ich lasse mich auf keinerlei Diskussionen mit dem Abhängigen ein.
  • Ich verstehe, dass er/sie krank ist. Aber ich werde sein/ihr Verhalten nicht tolerieren.
  • Ich setze klare Grenzen, was ich in Kauf nehme und was nicht. Ausserdem sage ich verbindlich, was ich tun werde, wenn er an seinem Verhalten nichts ändert.
  • Ich tue etwas für mich. Ich besuche eine Selbsthilfegruppe, in der ich mich mit anderen Angehörigen austauschen kann.
  • Ich möchte glücklich und zufrieden leben, auch wenn der andere sich nicht ändert.
  • Ich unternehme Dinge, die mir Spass machen.

Dr. med. Gerhard Emrich

Gerhard Emrich hat in Wien Medizin studiert. Er ist Medizinjournalist mit langjähriger Erfahrung in medical writing.

Doris Zumbühl

Doris Zumbühl ist diplomierte Medizinische Praxisassistentin. Sie verfügt über mehrere Weiterbildungen in den Bereichen Journalismus, IT und Bildbearbeitung.
 
Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving