Sprechzimmer logo

Aktuelles zur Vogelgrippe, Geflügelpest (H5N1-Influenza)

Artikel 1-6 / 6

WHO warnt vor wahllosem Tamiflu®-Einkauf

Voreilige Einnahme kann zu vorzeitigen Resistenzbildungen führen. Und: Der Kauf im Internet sollte nur über berechtigte Versand-Apotheken erfolgen, das die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO.

Grippe oder Erkältung?

Die Grippe überfällt einen, die Erkältung meldet sich an.

Impfstoff gegen Vogelgrippe erfolgreich getestet

Der Impfstoff wurde erstmals an 284 Menschen getestet. Bereits niedrige Dosen bewirkten eine gute Immunantwort. Das sei wichtig, damit in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Impfstoff hergestellt werden könne. Die Studie wurde im Fachblatt „New England Journal of Medicine veröffentlicht.

Vogelgrippe: Einige Menschen sind immun gegen das Virus

Schon länger wurde unter Wissenschaftlern spekuliert, ob es Menschen gäbe, die eine Teil-Immunität gegen das Vogelgrippe-Virus beisitzen. Erstmals wurden nun an Freiwilligen sowie an Mäusen wissenschaftliche Beweise erbracht.

Vogelgrippe: Niedrig dosierte Impfstoffe getestet

Chinesische Forscher testeten die Wirksamkeit eines Impfstoffes gegen das H5N1-Virus in niedriger Dosierung. Mit eine geringeren Dosierung könnten bei einer Pandemie viel mehr Menschen geimpft werden, so die Autoren.

Impfstoff gegen Vogelgrippe im Test

Mit einem Impfstoff gegen Vogelgrippe werden in Kürze am Center for Vaccine Development an der Saint Louis University Untersuchungen durchgeführt. Getestet wird der Impfstoff an Kindern im Alter zwischen 2 und 9 Jahren.

1-6 / 6

Rectangle Bottom
Rectangle Right Top
MySana
Gesundheit selber in die Hand nehmen
Bildung, Wissenstests, Risikoschätzung 
Rectangle Right Bottom
Sky Right Top
finish adserving