Sport spielt heutzutage im Leben aller Kinder und Jugendlichen eine grosse Rolle und stellt einen wichtigen Ausgleich zum Schulalltag dar. Lesen Sie, was es bei Diabetes zu beachten gilt.
Ältere Frauen, die in ihrem Leben mindestens ein Jahr gestillt hatten, erleiden um bis zu 20% seltener Herz-Risikoerkrankungen.
Der Experte Dr. med. Fritz Meyer über schwerhörige Patienten und deren Vorurteile gegenüber dem Tragen von Hörgeräten.
Chronische Schlafstörungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Eine Studie belegt nun, dass bei Personen mit Schlafstörungen Suizidversuche häufiger sind.
Professor Christoph A. Meier sagt dazu in einem Interview mit ArsMedici: ''Der Begriff Andropause weckt falsche Begehrlichkeiten. Patienten bekommen dadurch das Gefühl, es gebe ein neues Krankheitsbild, das abgeklärt und therapiert werden müsse.''
Schweizer Jugendlichen zwischen 11 und 15 Jahren bewegen sich gemäss einer Studie im internationalen Vergleich wenig. Auch das Ernährungsverhalten könnte besser sein.
Frauen mit Schuppenflechte erkrankten in den Folgejahren einer grossen Frauen-Studie (Nurses Health Study) bis zu 60% häufiger an Diabetes und bis zu 17% häufiger an Bluthochdruck.
Experten des National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) in London empfehlen bei Kindern mit Durchfall spezielle Getränke (Rehydrationslösungen), die vor dem Austrocknen schützen.
Die vorbeugende Stimulation des Punktes Pericardium 6 (P6) am Handgelenk mittels Akupunktur oder Akupressur reduziert Übelkeit und Erbrechen nach Operationen um bis zu 30%. Das hat eine Analyse von Studien mit mehr als 4’800 Patienten ergeben.
Am Donnerstag, 23. April 2009, stellte die Krebsliga Schweiz in Bern ihren Mitarbeitenden ihre neuste Errungenschaft vor: einen überdimensionalen, begehbaren Darm.
Einer Studie zufolge zeigen buddhistische Nonnen trotz veganer Kost nach der Menopause keinen beschleunigten Rückgang der Knochendichte.
Eine Deutsche Studie untersuchte den Effekt von Wassertrinken in der Schule auf die Prävention: wer regelmässig Wasser trinkt kann bis Übergewichtsrisiko um fast ein Drittel senken.
Eine Deutsche Studie, die über 300 Fälle von plötzlichem Kindstod (SIDS) auf die verschiedenen Schlafgewohnheiten der Babys hin untersuchte, bestätigt die heutigen Präventionsempfehlungen: Babys sollten auf dem Rücken schlafen.
Die Ursachen eines Zungenbelages sind verschieden. Experten empfehlen am häufigsten die mechanische Beseitigung.
Eines ist für den Experten Dr. med. Peter Keel klar: Fibromyalgiepatienten wollen ernst genommen werden. Danach kann ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entstehen.