Bereits im November 2007 hat der Bundesrat die Kantone aufgerufen, systematische Brustkrebs- Screening-Programme einzuführen. Viele Kantone tun sich jedoch noch schwer damit. Die Schweizerische Krebsliga will die gleichen Chancen für alle Frauen.
Nüsse, Getreidekörner und Popcorn scheinen für Patienten mit Darmausstülpungen (Divertikulose) kein Risiko darzustellen. Das hat eine im JAMA publizierte Studie aufgezeigt.
Die Initiative „Soforthilfe für Menschen mit Diabetes“, Diabetes Austria, hat informative und wichtige Tipps für jugendliche Diabetiker ausgearbeitet. Sie dienen Eltern und Lehrern sowie Mitschülern, im Umgang mit zuckerkranken Schülern.
Frauen, die erst nach den Wechseljahren mit einer kombinierten Hormonersatztherapie beginnen, können in verschiedenen Bereichen davon profitieren. Das zeigte eine aktuelle internationale Studie, an der sich 502 Grundversorger beteiligten.
Jugendliche, die schlecht oder zu wenig schlafen, haben häufiger erhöhte Blutdruckwerte als Gleichaltrige, die gut und genügend schlafen. Das zeigt eine Studie aus Ohio an über 230 Jugendlichen.
Der Vitamin B- und Folsäuremangel bei älteren Menschen wird mit Demenz und Depressionen in Zusammenhang gebracht. Forscher wollten deshalb wissen, ob zusätzliche B-Vitamine und Folsäure eine Depression abschwächen oder sogar verhindern können.
Zitrussäfte, allen voran der Grapefruit-Saft, können die Wirkung bestimmter Medikamente um bis zu zwei Drittel vermindern. Davor warnen Experten an der Konferenz der American Chemical Society in Philadelphia.
Wann können Fernsehen sowie Video- und Computerspiele epileptische Anfälle auslösen? Darüber berichten Experten des Schweizerischen Epilepsie Zentrums in Zürich.
Die Rheumaliga feiert ihren 50. Geburtstag. Mit dem Aktionstag Osteoporose beschenkt sie die Bevölkerung mit Gesundheitschecks und Fachwissen.
Mit diesem Motto ruft die World Heart Federation (Weltherzverband) mit Sitz in Genf am Weltherztag 2008 vom 28. September die Bevölkerung dazu auf, sich ihrer persönlichen Herz-Kreislauf-Risikofaktoren bewusst zu werden und sie bestimmen zu lassen.
Die F. M. Alexander-Technik, eine Form der Körpertherapie, kann bei chronischen Rückenschmerzen helfen. Das zeigt eine englische Studie, die im „Britisch Medical Journal“ veröffentlicht wurde.
Rauchen gilt als Risikofaktor für Herz-Gefässerkrankungen. Dass der Nikotinkonsum das Hirnschlagrisiko auch bei jungen Frauen massiv erhöht, wurde in einer Studie nachgewiesen.
Ende 2009 läuft der Ärztestopp aus. santésuisse präsentiert eine Nachfolgelösung mit zwei Grundversicherungssystemen ohne Zulassungsstopp.
Der Schlummertrunk an der abendlichen Grillparty hat seine Tücken. Der Alkohol verändert den Schlaf und sorgt besonders in der zweiten Nachthälfte für wache Phasen. Dies schreibt die Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA).
Muskeltraining im höheren Alter wirkt sich auf die Gesamtgesundheit aus, das ist seit längerem bekannt. Eine im Fachblatt BMJ publizierte Studie zeigte nun, dass Muskeltraining auch bei jüngeren Männern die Lebenserwartung steigert.