Bei Depressionen und Angsterkrankungen werden oft SSRI (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) eingesetzt. Oft wartet der Patient Wochen, bis die Wirkung einsetzt. Eine Studienanalyse wollte genau wissen, ab wann die SSRI ihre Wirkung entfalten.
Regelmässige Brustkontrollen mittels Mammographie hat sich bei Frauen ab 50, bezüglich Brustkrebs-Erkrankung, als effektiv erwiesen. Eine Studie wollte wissen, ob eine solche Vorsorgeuntersuchung bei Frauen zwischen 40 und 49-jährig ebenso nützlich ist.
Pflanzliche Substanzen werden häufig gegen unangenehme Wechseljahrbeschwerden wie Hitzewallungen oder Schwindel eingenommen. Was hilft wirklich? Dieser Frage ging eine Studie nach.
Eine aktuelle Studie untersuchte den Einfluss einer routinemässigen Grippeimpfung des Personals auf die Sterblichkeit der Heimbewohner.
Sexualmythen und die von sich geforderte Leistungsfähigkeit kann besonders junge Männer, die unter Erektionsstörungen (erektile Dysfunktion) leiden, in ihrem Selbstbewusstsein schwer erschüttern. Artikel aus ArsMedici.
Britische Experten haben erstmals Leitlinien zur Vorbeugung und Behandlung von starkem Übergewicht (Adipositas) ausgearbeitet. Ihre Empfehlungen gelten nicht nur Gesundheitsdiensten sondern auch andern öffentlichen Institutionen.
Weihnachten, die Zeit der Freude und Festivitäten. Experten warnen, besonders ältere Menschen verbringen oft diese Tage allein und einsam und die Zahl der Selbstmorde nimmt zu.
Dies hat ein weltweit einzigartiges Pilotprojekt mit Abhängigen in Basel und Bern ergeben, wie am Montag das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilte. Methylphenidat (Ritalin®) gehört zu den Amphetaminen.
Die therapeutische Massage stellt eine attraktive Alternative bei Arthrose (''Knochenabnutzung'') dar. Ein Forscherteam aus New Jersey untersuchte die Wirksamkeit einer Massage bei Patienten mit Kniearthrose.
Folsäure als Nahrungsergänzungsmittel soll das Risiko für eine Herz-Kreislauferkrankung senken wird propagiert. Eine Studie fasst den heutigen Stand der Wissenschaft zusammen.
Echte Hausarztmodelle kennzeichnen sich dadurch, dass die beteiligten Ärztinnen und Ärzte in einem Netzwerk organisiert sind und dazu beitragen, die Kosten im Gesundheitswesen zu senken.
Rund 20 Prozent der Jugendlichen konsumieren Alkohol in problematischer Weise. Diese Gruppe zeigt auch ein deutlich erhöhtes Mass an gewalttätigem Verhalten. Das ist das Resultat einer Studie der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme (SFA).
Wie Arbeitspsychologen feststellen ist „Burnout“ zu einem Modewort verkommen und die Symptome werden deshalb oft zu spät erkannt und behandelt. Unbehandelt aber kann Burnout zu Depressionen führen.
Dem Vitamin E wird eine schützende Wirkung auf das Gedächtnis nachgesagt. Eine amerikanische Studie untersuchte nun, ob die regelmässige Einnahme von Vitamin E das Gedächtnis von gesunden, älteren Frauen auf Trab hält.
Die Stiftung für soziale Jugendprojekte lanciert 2007 eine neue Freestyle Tour. Ausserdem bringt sie Jugendlichen gesunde Essgewohnheiten bei, mit einem Kochbuch und einem Spezial-Kochset.