Eine Verlangsamung der Körperbewegungen sowie eine Veränderung im Gangbild oder der Körperhaltung können erste Anzeichen für die Schüttellähmung sein, so die Deutsche Gesellschaft der Neurologen.
Entzündungen im Darm können mit einem speziellen Stuhl-Test eruiert werden. Damit könnte der Arzt künftig einen Reizdarm besser von einer entzündlichen Darmerkrankung unterscheiden und dem Patienten würden Darmspiegelungen erspart.
Bei etwa einem Drittel aller Hepatitis C Erkrankungen lässt sich keine genaue Ursache feststellten. Da das Hepatitis-C-Virus aber über Blutkontakt übertragen wird, ist es naheliegend, dass auch Tätowierungen unter Verdacht geraten.
Die Schulzeit fängt wieder an. Damit Schülerinnen und Schüler fit in das neue Schuljahr starten, ist es besonders wichtig, dass sie ein ausgewogenes Power-Znüni in ihrer Tasche haben. Die Kampagne «5 am Tag» zeigt, wie eine Zwischenverpflegung im Handumdrehen zum Fit-Picknick wird.
Nicht nur für das Kind, auch für Eltern und Geschwister hat eine nicht normal verlaufende Geburt tief greifende Folgen. Ein Bericht von zwei Müttern.
Im Rahmen der Cancer Prevention Study II wurden über 100'000 Menschen regelmässig zu ihren Lebens- und Ernährungsgewohnheiten befragt. Es zeigte sich, dass vor allem ein vergrösserter Taillenumfang mit einer erhöhten Sterblichkeit einhergeht.
Forscher untersuchten den Einfluss von Ernährung, Bildung, Depression und Alkoholkonsum auf die Entstehung von Demenz. Resultat: Jede dritte Demenz könnte demnach verhindert werden.
Eine Studie zeigt, dass von über 1000 Jugendlichen 13% einmal wöchentlich und weitere 34% zwischen einem und 54 Mal um Geld gespielt haben. Und: Spielen geht häufig mit Nikotin-, Alkohol- oder Cannabiskonsum sowie mit psychischen Störungen einher.
Späte Frühgeborene sind Babys, die drei bis sechs Wochen vor dem Termin geboren werden. Die Ernährung dieser Babys ist sowohl für das medizinische Personal wie auch für die Mutter eine Herausvorderung.
Kinder, die regelmässig vom Mamma-Taxi zur Schule gebracht werden, bewegen sich zu wenig und sind weniger selbständig, wie eine Studie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) zeigt. Das Risiko für Übergewicht und damit einhergehende gesundheitliche Beeinträchtigungen steigt dadurch an.
Kalziumpräparate werden mit Vorliebe zur Osteoporoseprophylaxe eingenommen. Jetzt haben Forscher entdeckt, dass die Gabe von zusätzlichem Kalzium in den Gefässen zu arteriosklerotischen Ablagerungen führen kann.
Schwere Verbrennungen ziehen häufig schmerzhafte Operationen nach sich. In einer Studie des Universitätsspitals Lausanne konnten Mediziner belegen, dass Hypnosebehandlungen Verbrennungen rascher heilen.
Forscher wollten wissen, was das Weglassen der Beatmung bei der Reanimation bewirkt. Resultat: Bei Herzstillstand ist es für den Betroffenen am besten, wenn Laien nur die Herzmassage – ohne Beatmung - durchführen.
Die Früherkennungs-Untersuchungen durch den Nachweis von Blut im Stuhl kann das Sterberisiko durch Darmkrebs nachweislich senken. Italienische Forscher kommen zum Schluss, dass die Aussagekraft des Stuhltests abhängig ist von der Umgebungstemperatur.
Jeder fünfte Krebstodesfall ist auf Lungenkrebs zurückzuführen. Nicht nur Rauchen, sondern auch Passivrauchen erhöht das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Eine neue Broschüre der Krebsliga befasst sich mit dem Thema.