HIV: Wenn ein Medikament versagt
Zur Behandlung der HIV-Infektion werden hauptsächlich drei verschiedene antiretrovirale HIV-Medikamente eingesetzt. Forscher wollten wissen, wie hoch das Risiko ist, dass alle Medikamente der Hauptgruppen nicht wirken, was einem Therapieversagen gleichkommt.
Von Therapieversagen wird gesprochen, wenn der Wirkstoff diese Fähigkeit verliert und die Virenlast im Körper ansteigt. Ein Dreifachversagen liegt dann vor, wenn mindestens ein Medikament in jeder der drei Gruppen nicht wirkt; von einem ausgeprägten Versagen spricht man bei Versagen mehrerer Medikamente aus allen drei Gruppen.
Für die Studie verwendeten Forscher der Royal Free and University College Medical School in London Daten von 7’916 Patienten aus Grossbritannien. Das Alter der Patienten lag im Schnitt bei 36 Jahren, der Frauenanteil betrug 25%. Die Patienten hatten ihre antiretrovirale Therapie mit drei oder mehr Medikamenten begonnen.
Medikamente - Wirkung auch bei nicht voller Leistung
Während der 10-jährigen Beobachtungszeit entwickelten 167 HIV-Patienten (9.2%) ein ausgeprägtes Dreifachversagen (mehrere Medikamente aus allen drei Gruppen nicht wirksam). Es gab Hinweise darauf, dass sich das Risiko um 14% pro Jahr reduzierte. Bei 101 von 167 Patienten (=60%) war die Viruslast nachfolgend mindestens einmal unter der Nachweisgrenze (= 50 Viruskopien/Milliliter). Das zeigte, dass die Medikamente einen Teil der antiretroviralen Aktivität auch nach dem Versagen beibehielten. Das Sterberisiko nach Dreifachversagen betrug 10.6%.
Fazit der Autoren: Ein ausgeprägtes virologisches Dreifachversagen (Versagen von mehreren Medikamenten aus allen drei Gruppen) scheint sich langsam zu entwickeln und kommt in der Praxis selten vor. Es gibt Hinweise darauf, dass die Rate während der Zeit sank, da sich die Medikamente verbesserten und auch die Erfahrung stieg. Besonders für Entwicklungsländer ist dies eine gute Nachricht. Sie werden auch in den nächsten Jahren kaum Zugang zu Medikamenten ausserhalb der drei Hauptklassen haben.
17.12.2007